Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rinder in Paraguay

Regenwald gerodet für Leder in deutschen Autos?

Die Rückverfolgbarkeit für Leder endet bei der Gerberei. Recherchen sollen aber belegen, dass das Leder in europäischen Autos aus Urwaldgebieten stammt, die dafür gerodet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Leder für deutsche Autositze kommt nach Recherchen der Londoner NGO Earthside u.a. aus Paraguay, von einer Farm, die für große Regenwaldabholzungen verantwortlich sein soll. In der Region des Gran Chaco, einer Tiefebene im Herzen Südamerikas, würde alle zwei Minuten ein Hektar Wald gerodet, heißt es. 20 % der Fällungen seien illegal.

Das Magazin Spiegel hat den Bericht aufgegriffen. Konkret soll die Farm Yaguareté Porā im Gebiet der Ayoreo Totobiegosode, einer der letzten unkontaktiert lebenden Stämme außerhalb des Amazonasgebietes, Wald für Rinderweiden roden. Etwa 2 % der Landbesitzer kontrollierten rund 90 % der landwirtschaftlichen Fläche dort, schreibt das Magazin.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um nachzuweisen, wohin die Tierhäute gehen, seien die Aktivisten aus England Rindertransporten von den Farmen in die Schlachthöfe gefolgt und hätten sich später gegenüber Gerbereien als potenzielle Käufer von Leder ausgegeben. Anhand von Lieferdokumenten hätten sie nachvollziehen können, dass ein Großteil der in Paraguay vorgegerbten Häute für die europäische Autoindustrie bestimmt war. Zudem hätten sich die Rinderhalter damit gebrüstet, in welchen Autos ihr Leder steckt.

Die europäischen Autohersteller haben auf Spiegel-Nachfrage dagegen bestritten, aus diesem Gebiet Tierhäute zu beziehen. Auch der Industrieminister Paraguays sehe keine Verstöße. Auf konkrete Fragen zur Herkunft des Leders, illegaler Rodung oder danach, wie Leder vor der Verarbeitung nach Herkunftsländern getrennt werde, habe er nicht geantwortet.

Die Autoindustrie braucht pro Jahr Häute von 50-60 Mio. Rindern. Experten schätzen das Volumen auf weltweit knapp 30 Mrd. Dollar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.