Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Personalie

Tönnies-Unternehmensgruppe beruft Gereon Schulze Althoff in die Geschäftsleitung

Dr. Gereon Schulze Althoff, der auch Vorstandsmitglied im Verband der Fleischwirtschaft (VDF) ist, ist bei Tönnies ab sofort für die Nachhaltigkeit zuständig.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tönnies-Unternehmensgruppe hat Dr. Gereon Schulze Althoff in die Geschäftsleitung berufen. Der 48-Jährige übernimmt als Chief Sustainability Officer (ESG) im Gesamtkonzern den zentralen Bereich Nachhaltigkeit. Bereits seit 2017 verantwortet der Fachtierarzt für Lebensmittel und promovierte Agrarwissenschaftler das Qualitätsmanagement und Veterinärwesen bei Tönnies.

„Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit, das uns mehr denn je bewegt, noch stärker in die Unternehmensführung einbringen und dem Ganzen eine entsprechende Gewichtung geben“, begründet Max Tönnies, geschäftsführender Gesellschafter, die Entscheidung. In den vergangenen drei Jahren habe das Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag in Maßnahmen zum Ressourcenschutz und zur Automatisierung investiert. Weitere Investitionen sind ihm zufolge in der Pipeline.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir wollen nachhaltig Lebensmittel produzieren und die bäuerliche Landwirtschaft in Deutschland stärken“, beschreibt Dr. Gereon Schulze Althoff seine Aufgaben und Ziele. Um wirtschaftlich erfolgreich zu agieren, sei Ressourcen- und Umweltschutz für die Unternehmensgruppe unabdingbar.

Die Bundesrepublik sei Wurstland Nummer eins. Aber: „Wir können noch besser werden.“ Seinen Fokus richtet Dr. Schulze Althoff auf Aspekte wie gesunde Ernährung, Klimaeffizienz, Tierwohl und soziale Sorgfalt. Diese wolle er wissenschaftsbasiert nach vorne bringen, um Zielkonflikte unaufgeregt zu lösen. „Dafür will ich mich in meiner neuen Aufgabe einsetzen.“

Dr. Schulze Althoff ist außerdem Vorstandsmitglied im Verband der Fleischwirtschaft (VDF).

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.