Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Auszeichnungen

VLI verleiht Agribusiness-Stipendium & Tilo Freiherr von Wilmowsky-Preis

Auf der Herbsttagung der VLI haben Prof. Dr. Regina Birner den Freiherr von Wilmowsky-Preis und Agrarstudentin Carina Meyenberg das Deutsche Agribusiness-Stipendium verliehen bekommen.

Lesezeit: 3 Minuten

Im Rahmen ihrer Herbsttagung in Osnabrück verlieh die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. (VLI) am vergangenen Dienstag zum achten Mal ihren Tilo Freiherr von Wilmowsky-Preis an eine Persönlichkeit, die sich um das deutsche Agribusiness verdient gemacht hat. Preisträgerin ist Frau Prof. Dr. Regina Birner, Leiterin des Lehrstuhls „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ am Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim.

In seiner Laudatio würdigte Jury-Mitglied Prof. P. Michael Schmitz das außerordentliche Engagement der Preisträgerin für eine nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung und wies auf eine beeindruckende Zahl von Forschungsreisen in viele Länder Afrikas, Lateinamerikas und Asiens hin. Darüber hinaus lobte er ihre langjährige Mitwirkung im Bioökonomierat der Bundesregierung und im Wissenschaftlichen Beirat Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlicher Verbraucherschutz. Doch nicht nur national sondern auch international sei ihre wissenschaftliche Expertise seit vielen Jahren gefragt z.B. bei der Weltbank oder bei der FAO. Daher habe sich die Jury für sie als Trägerin des VLI-Ehrenpreises 2021 entschieden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der VLI-Ehrenpreis wurde seit 2012 bereits mehrfach verliehen. Zu den Preisträgern gehören Gerd Sonnleitner, Prof. Dr. Stefan Tangermann, Philip von dem Bussche, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt, Manfred Nüssel, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Kalm und Carl-Albrecht Bartmer.

Deutsche Agribusiness-Stipendium an Göttinger Masterstudentin

Im Rahmen der Herbsttagung verlieh die Verbindungstelle auch das Deutsche Agribusiness-Stipendium. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählte eine Jury Carina Meyenberg als Stipendiatin aus. Für die Wahl entscheidend waren neben den hervorragenden Studienleistungen vor allem die Persönlichkeit der Bewerberin, ihre Zielstrebigkeit, das ausgewiesene Interesse am Agribusiness und ihr ehrenamtliches Engagement.

Frau Meyenberg absolvierte nach einer Ausbildung zur agrarwirtschaftlich-technischen Assistentin bei der KWS Saat SE in Einbeck ein Bachelorstudium Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Seit Oktober 2020 studiert sie im Masterstudiengang „Integrated Plant and Animal Breeding“ an der Universität Göttingen. Ihr Herz schlägt für die moderne Pflanzenzüchtung. Ihr großes Ziel ist es, als Pflanzenzüchterin verbesserte Sorten zu entwickeln und damit ein Stück zur Welternährung beizutragen, damit auch zukünftig die Nahrungsmittel- und Rohstoffverfügbarkeit gewährleistet werden kann.

Frau Meyenberg erhält neben einer finanziellen Unterstützung von monatlich 500 € für ein Jahr die Möglichkeit, sich durch Teilnahme an VLI-Tagungen und den Aufbau von Kontakten zu VLI-Mitgliedern beruflich zu orientieren und ihren erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Außerdem wird ihr die Teilnahme an einem Training der Andreas-Hermes-Akademie für Berufseinsteiger ermöglicht.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.