Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Medaillen für Klima und Kälbergesundheit

Lesezeit: 2 Minuten

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) hat die EuroTier Innovation Awards bekanntgegeben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Goldmedaille hat die „CowToilet“ vom niederländischen Hersteller Hanskamp gewonnen. Die Kuhtoilette besteht aus einer Futterstation und einem Auffangsystem für Harn. Nach der Futtergabe wird die Kuh stimuliert, Harn in eine Schale abzusetzen. Damit werde möglichst viel Kot und Harn getrennt und so die Emissionen im Stall gesenkt.


Emissionsmindernd sei auch das System „Delta X Pack“. Hierzu kombiniert der Hersteller Bioret ein Gummimatten- und Förderbandsystem auf dem Boden. Die Matten haben ein Gefälle zu Kanälen hin. So kann Kot und Harn getrennt aus dem Stall befördert werden. Noch ist die Neuheit nicht auf dem Markt.


Kälberversorgung


Eine genauere Versorgung der Kälber soll der „Brix-TS-Sensor“ von Holm und Laue sicherstellen. Der Refraktometer-Sensor lässt sich in den Tränkeautomat Calf Expert“ integrieren und misst die Trockensubstanz von Milchaustauscher und Vollmilch. Verändert sich diese, kalibriert sich der Automat eigenständig neu. Bei Vollmilchtränke wertet das System die Milch bei Bedarf auf. Das Produkt kommt laut Hersteller Ende 2021 auf den Markt.


Auch Urban hat eine Nachrüstung für seine Tränkeautomaten entwickelt. Das „Alma Pro Hygieneset“ soll mit UV-Strahlung die Hygiene der Automaten verbessern. Zwei UV-C-Lampen bestrahlen das Wasser im Boiler und den Tränkenuckel. Das töte dort Keime ab und verringere Infektionen bei den Kälbern. Urban rechnet mit der Markteinführung Ende 2021.


Bei der Überwachung der Kälber soll das „Calf Monitoring System“ vom Start-up Futuro Farming helfen. Laut dem Unternehmen erkennt das Frühwarnsystem Krankheiten bis zu drei Tage vor dem Ausbruch. Dazu muss der Landwirt einen Sensor in den Kälberboxen bzw. Iglus installieren. Dieser zeichnet das Verhalten der Kälber auf und leitet die Daten über einen Router weiter. Kommt es zu Auffälligkeiten, erhält der Landwirt eine Benachrichtigung in einer App. Das System ist auf dem Markt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.