Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biobauern unterstützen Lieferstreik

Die Biomilchlieferanten der Upländer Bauernmolkerei haben sich mit den streikenden BDM-Mitgliedern solidarisch erklärt und streiken jetzt für zwei Tage mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Man unterstütze die Forderung des Bund Deutscher Milchviehhalter nach einem fairen Milchpreis für alle Bauern, heißt es in der Pressemeldung der Upländer Bauernmolkerei aus Willingen-Usseln.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Milch der zwei Tage, soll nicht wie sonst an den Handel geliefert, sondern für soziale Projekte in Deutschland und Afrika verwendet werden. So ist geplant, die Anlieferungsmenge zu Butter, die über Tafeln an Menschen in der Region verteilt wird, zu verarbeiten. Die bei der Butterproduktion anfallende Magermilch wird zu Milchpulver verarbeitet und einer therapeutischen Nahrung für unterernährte Kinder zugesetzt. In der Region Darfur im Sudan bekommen Kinder, die hungern, über die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" diese Spezialnahrung.


Die Biolieferanten haben außerdem beschlossen, dass die Molkerei für die Dauer des Lieferstreiks bei anderen Molkereien 1 Cent je kg Biomilch einbehält. Dieses Geld soll für solidarische Maßnahmen zugunsten streikender konventioneller Bauern verwendet werden. "Nur durch faire Preise können Milchviehbetriebe in unserer Region wirtschaftlich überleben \- auch kleinere und mittlere Betriebe," so Josef Jacobi, Aufsichtsratsvorsitzender der Upländer Bauernmolkerei. Damit Milchviehbetriebe in der Region weiterarbeiten könnten, brauchen sie Preise von 43 Cent für konventionelle Milch und ca. 50 Cent für einen Liter Biomilch. Die Upländer Bauernmolkerei zahlt ihren Lieferanten seit einem halben Jahr 50 Cent je Liter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.