Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dr. Müller: "Auf nach China!"

Die deutsche Milchwirtschaft hat im chinesischen Markt noch große Chancen und sollte diese auch nutzen. Dieses Fazit zog Staatssekretär Dr. Gerd Müller nach seinem Besuch in Peking. Im vergangenen Jahr wurde der deutsche Export von Milcherzeugnissen nach China gegenüber 2010 mit mehr als 101 Millionen Euro Gesamtvolumen mehr als verdoppelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutsche Milchwirtschaft hat im chinesischen Markt noch große Chancen und sollte diese auch nutzen. Dieses Fazit zog Staatssekretär Dr. Gerd Müller nach seinem Besuch in Peking.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Jahr wurde der deutsche Export von Milcherzeugnissen nach China gegenüber 2010 mit mehr als 101 Millionen Euro Gesamtvolumen mehr als verdoppelt. Die deutschen Produkte sind aufgrund ihrer hohen Qualität beim chinesischen Verbraucher sehr gefragt. Im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen äußerten die chinesischen Partner großes Interesse am Ausbau dieser Beziehungen. Der Milchverbrauch in China, ist mit 14 kg pro Kopf in den Städten und 3,55 kg auf dem Land gering steigend.


2011 wurden insgesamt 38 Mio. t Milch erzeugt. Bis 2015 soll die Erzeugung auf 50 Mio. t  anwachsen. Dennoch wird auch in den kommenden Jahren ein stetig wachsender Bedarf an importierten Milchpulver und Milchprodukten bestehen. Bei Milch sehen die chinesischen Verbraucher die Lebensmittelsicherheit besonders kritisch, nachdem 2008 der Melaminskandal die komplette Branche erschüttert hat. „Wir sollten die uns bietenden Chancen einer verstärkten Kooperation nutzen. Es geht dabei nicht nur um den Export von Milchprodukten, sondern auch um unseren Beitrag beim Ausbau der Infrastruktur“, so Dr. Müller.


Der chinesische Milchverband schätzt den Investitionsbedarf für Stallbauten stark wachsen. Der Investitionsbedarf für die Beschaffung von Anlagen und Ausrüstung soll entsprechend mitziehen. „Für Deutsche Firmen gibt es hier ein großes Markt- und Wachstumspotential“, so Müller.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.