News
Fonterra-Auktion: Preise steigen weiter
Bei der Internet-Auktion der neuseeländischen Molkerei Fonterra (Global Dairy Trade Tender) ist der Durchschnittspreis über alle Produkte und Zeiträume in dieser Woche um 2,3 % gestiegen.
Bei der Internet-Auktion der neuseeländischen Molkerei Fonterra (Global Dairy Trade Tender) ist der Durchschnittspreis über alle Produkte und Zeiträume in dieser Woche um 2,3 % gestiegen. Die gehandelte Menge war mit 56.173 t um 7,3 % oder 4.414 t niedriger als beim letzten Handelstermin.
Die Preise der einzelnen Produkte entwickelten sich erneut uneinheitlich. Während die Preise für Vollmilchpulver, Milchproteinkonzentrat (MPC 70), Labkasein, Cheddar, Butter und Butteröl stiegen, gaben sie für Magermilchpulver und Buttermilchpulver nach. Laktose wurde nicht angeboten. Die Preise für Magermilchpulver sanken leicht um 0,7 %. Außer für den September-Kontrakt wurden für alle Termine schwächere Preise ermittelt als beim letzten Handelstermin. Die höchsten Preise wurden für den Kontrakt für Januar 2014 festgestellt.
Vollmilchpulver wurde im Schnitt um 2,7 % höher gehandelt als am 6. August. Hier legten die Preise für alle Termine zu, wobei der Oktober-Kontrakt zu den höchsten Preisen gehandelt wurde. Buttermilchpulver hatte einen Preisrückgang von 3,1% zu verzeichnen. Für Milchproteinkonzentrat wurden um 1,5 % und für Labkasein um 1,9 % höhere Preise gezahlt.
Die Cheddarpreise, die Anfang August noch um 4,4% gesunken waren, legten aktuell um 0,9 % zu. Die höchsten Preise erzielte dabei der Oktober-Kontrakt. Die Preise für Butter hatten nach einem deutlichen Rückgang von 5,5 % beim letzten Handelstermin aktuell einen Anstieg von 3,3 % zu verzeichnen. Dabei erzielte der Oktober-Kontrakt die höchsten Preise und einen Zuwachs von 9,5 %, während die anderen Kontrakte zu schwächeren Preisen gehandelt wurden. Deutlicher fiel der Preisanstieg mit 7,1 % bei Butteröl aus. Für alle gehandelten Kontrakte legten die Preise zu, wobei der Oktober- Kontrakt den höchsten Preis erzielte. (ZMB)