Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fonterra-Skandal: Viel Ärger um nichts!

Der Ärger um verunreinigtes Molkenprotein-Konzentrat von Fonterra löst sich in Nichts auf: Wie das neuseeländische Landwirtschaftsministerium nun mitteilte, sind in dem betroffenen Produkt doch keine Botulismus-Keime enthalten gewesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Ärger um verunreinigtes Molkenprotein-Konzentrat von Fonterra löst sich in Nichts auf: Wie das neuseeländische Landwirtschaftsministerium nun mitteilte, sind in dem betroffenen Produkt doch keine Botulismus-Keime enthalten gewesen. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Test im In- und Ausland hätten ergeben, dass es sich bei den gefundenen Bakterien nicht um das lebensgefährliche Bakterium Chlostridium botulinum gehandelt habe, sondern um das ungefährliche Bakterium Chlostridium sporogenes.


Nach der Bakterienwarnung Anfang August hatten Abnehmer von Fonterra betroffene Produkte vom Markt genommen, vor allem in Asien. Unternehmenschef Theo Spierings hatte sich persönlich in China entschuldigt, dem größten Absatzmarkt der Molkerei. Mitte August war der für Milchprodukte zuständige Manager des Unternehmens zurückgetreten.


Ein Ministeriumsvertreter verteidigte die amtliche Warnung vor den Fonterra-Produkten: „Wir mussten auf Grundlage dessen handeln, was wir damals wussten“, sagte er am Mittwoch. „Damals hatten wir die Information, dass es ein Gesundheitsrisiko gab - und wir haben schnell reagiert.“ Fonterra-Chef Spierings entschuldigte sich für die Unruhen, die durch den Rückruf entstanden sind.

 

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.