Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Großbritannien: Milchpreise fallen

Die großen Molkereien in Großbritannien haben den Milchpreis zum Jahreswechsel unter 25 Pence (26,7 Ct) gedrückt. Der Milchverarbeiter First Milk senkte die Preise um 1,3 Ct auf 26,3 Ct für Trinkmilch. Milch für die Käseproduktion wird mit 25,9 Ct bezahlt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die großen Molkereien in Großbritannien haben den Milchpreis zum Jahreswechsel unter 25 Pence (26,7 Ct) gedrückt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Milchverarbeiter First Milk senkte die Preise um 1,3 Ct auf 26,3 Ct für Trinkmilch. Milch für die Käseproduktion wird mit 25,9 Ct bezahlt. Für viele kam vor allem die Preissenkung bei Trinkmilch überraschend, da hier der Selbstversorgungsgrad in Großbritannien sehr niedrig ist und Trinkmilch importiert werden muss.


Von April bis Dezember 2008 lag die britische Milchproduktion laut Behördenschätzung um 2,6 % unter dem entsprechenden Vorjahresniveau und fast 5 % unter dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre. Trotz dieser knappen Angebotslage fürchtet man nun, dass andere Molkereien mit Preisabschlägen folgen werden.


Angesichts der Preismisere am Markt rechnet der britsche Bauernverband damit, dass die Landwirte verstärkt aus der Produktion aussteigen. "Wir sind besonders besorgt, weil die Preiskürzungen zu einem Zeitpunkt kommen, an dem die Milchproduktion in Großbritannien auf der Kippe steht und die Produktionskosten weiterhin schmerzhaft hoch sind", erklärte der NFU-Milchausschussvorsitzende Gwyn Jones. Laut NFU-Berechnungen belaufen sich die Produktionskosten der Milchbauern derzeit auf etwa 28 p (29,9 Ct). Somit schreiben die Bauern schon seit längerem rote Zahlen.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.