Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Mehr Tierwohl

Kaufland bietet Rindfleisch aus Haltungsform 3 Außenklima an

Kaufland führt Rindfleisch aus der Haltungsform Stufe 3 Außenklima bei seiner Tierwohl-Eigenmarke K-Wertschätze ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Kaufland weitet sein Fleischangebot der Haltungsform Stufe 3 Außenklima weiter aus und bietet ab sofort bundesweit, als erster Lebensmittelhändler, Rindfleisch aus Haltungsform Stufe 3 Außenklima an.

In der Schweine- und Geflügelhaltung hat der Händler mit Programmen in der Haltungsform Stufe 3 bereits seit einiger Zeit Erfahrungen gesammelt. Mit der Einführung von Rindfleisch aus Haltungsform Stufe 3 Außenklima vervollständigt Kaufland nun sein Angebot, verkündete Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Rindfleisch aus Haltungsform Stufe 3 wird als Gulasch, Braten und Hackfleisch in allen über 700 Kaufland-Filialen in Selbstbedienung angeboten. In den östlichen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) auch als gemischtes Hackfleisch, ebenfalls in Selbstbedienung.

Verbraucher finden die neuen Produkte unter der Kaufland Tierwohl-Eigenmarke K-Wertschätze. In Kürze ist das Rindfleisch zudem als Entrecote, Filet, Roastbeef und Hüftsteak deutschlandweit in Bedienung an den Fleischtheken erhältlich, kündigte Rauschen am Montag weiter an.

Hintergrund

Analog zum Qualitätsfleischprogramm Schwein, das bereits 2016 eingeführt wurde, wird das Fleisch von ausgewählten Landwirten geliefert, die sich intensiv mit dem Thema Tierwohl beschäftigen. Die Herstellung erfolgt in den firmeneigenen Fleischwerken.

Die Jungbullen haben laut Kaufland 80 % mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, uneingeschränkten Zugang zu Frischluft durch Außenklimaställe und werden gentechnikfrei gefüttert. Für den Mehraufwand, den die Landwirte durch die Umstellung in der Tierhaltung haben, erhalten sie eine entsprechende zusätzliche Vergütung in Form eines Tierwohl- und eines Futterbonus für gentechnikfreie Fütterung.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.