Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Milcherzeuger fordern Freigabe der Überlieferung

Beim Thema Milchquote sind die deutschen Milcherzeuger tief gespalten. Während in Süddeutschland einige Milchbauern für die Selbstbeschränkung bei der Quotenüberlieferung werben, kämpft eine Gruppe von Milcherzeugern in Schleswig-Holstein für die Freigabe der Überlieferung. Unter der Internet-Adresse www.superabgabe.

Lesezeit: 1 Minuten

Beim Thema Milchquote sind die deutschen Milcherzeuger tief gespalten. Während in Süddeutschland einige Milchbauern für die Selbstbeschränkung bei der Quotenüberlieferung werben, kämpft eine Gruppe von Milcherzeugern in Schleswig-Holstein für die Freigabe der Überlieferung. Unter der Internet-Adresse www.superabgabe.de schießen die Nordlichter massiv gegen die Milchquote und gegen die Superabgabe. Mit rechtlichen Mitteln will die Gruppe auch gegen die Quotenbörse vorgehen. Kritisiert werden der Bauernverband und Landwirtschaftsminister Horst Seehofer, weil sie sich angeblich nicht energisch genug für den Quotenausstieg einsetzen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem BDM wird vorgeworfen, während des Lieferstopps ein Klima der Angst erzeugt und auf lieferwillige Milcherzeuger massiv Druck ausgeübt zu haben. Die jetzt gestartete Umfrage unter den Milchviehhaltern sei so wörtlich "der durchsichtige Versuch, um an Milcherzeuger-Adressen zu kommen, die dann für eigene Werbungszwecke missbraucht werden können". Auch die Drohungen aus BDM-Kreisen verstärkt Molkereivorstände und Aufsichtsräte abzulösen, kritisiert die Gruppe. Der BDM sei weit davon entfernt, für die Mehrheit der deutschen Milcherzeuger zu sprechen. Fazit: Kontroverser geht es kaum noch. Die deutschen Milcherzeuger sind zutiefst gespalten und meilenweit von einer einheitlichen Zukunftsstrategie entfernt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.