Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchmarkt

Sinkende Milchpreise: IG-Milchbarometer fällt auf 40,8 Cent

Ende März sinkt das IG-Milchbarometer um 1,6 Cent auf 40,8 ct/kg Milch. Der Wert berechnet sich aus den Börsenkursen der zukünftigen zwölf Monate.

Lesezeit: 2 Minuten

Das IG-Milchbarometer ist ein Frühindikator der möglichen künftigen Entwicklung des Milchmarktes. Der Wert errechnet sich aus den Börsenkursen der zukünftigen zwölf Monate. Es soll Milcherzeuger bei der aktuellen Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei der Milchmengenplanung unterstützen.

Ende März sind die Preiserwartungen wieder gesunken und zwar um 1,6 Cent auf 40,8 ct/kg Milch. Ende Februar stieg der Wert auf 42,4 Cent an, nachdem er Ende Januar auf 37,7 ct/kg Milch gesunken war. Die Veränderung der Barometerwerte resultiert aus den Preissenkungen an der EEX-Börse für die in den zukünftigen zwölf Monaten gehandelte Butter (-2,9 %) und das gehandelte Magermilchpulver (-5,0 %).

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sinkende Preise am Weltmarkt

Für die nächsten zwölf Monate werden leicht schwächere Milchwerte gegenüber Februar zwischen 38,4 und 42,2 Cent/kg erwartet, wie die grüne IG-Milchbarometerkurve vom 29. März zeigt. Hintergrund dieser Preiserwartung sind die gesunkenen internationalen Preise für Milchprodukte und damit geringere Exportverwertungen.

Diese Grenzverwertungen sinken zusätzlich durch den schwächeren US-Dollar. Darunter leidet die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Ware auf einem Weltmarkt mit derzeit rückläufiger Nachfrage. Die Weltmarkt- und damit auch die EU-Preise könnten sich aber auch wieder nach oben verändern, wenn das Rohmilchangebot in der EU, in Südamerika und anderswo schwächer ausfällt als bisher erwartet.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.