Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Preissenkungen verärgern Österreichs Milchbauern

Die Preissenkungen für Trinkmilch und andere Molkereierzeugnisse in österreichs Lebensmitteleinzelhandel sorgen für Unmut bei Milchbauern und Molkereien. Der zu Aldi Süd gehörende Discounter Hofer hat Mitte Juli seine Preise für Milchprodukte gesenkt, diesem Beispiel folgten weitere Discounter. So zahlen die Verbraucher nun für Trinkmilch circa 6%, Magerquark 9% und Sahne sogar um 10% weniger.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Preissenkungen für Trinkmilch und andere Molkereierzeugnisse in Österreichs Lebensmitteleinzelhandel sorgen für Unmut bei Milchbauern und Molkereien.

Der zu Aldi Süd gehörende Discounter Hofer hat Mitte Juli seine Preise für Milchprodukte gesenkt. Diesem Beispiel folgten weitere Discounter. So zahlen die Verbraucher nun für Trinkmilch circa 6%, Magerquark 9% und Sahne sogar um 10% weniger.

Josef Moosbrugger, Sprecher der Landwirtschaftskammer Österreich, sieht die Preisreduzierung nicht durch marktrelevante Faktoren begründet. Vielmehr sei der Kampf um Marktanteile zwischen den Lebensmittelketten der Grund für die Senkungen.

 

Die Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) kritisiert, dass der Abfall der Preise zu einem Zeitpunkt stattfand, indem sich die internationalen Milchmärkte eigentlich stabilisiert hätten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.