Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Blauzunge: Kein Impfstoff für Deutschland?

Kaum sind die ersten Impfstoffe gegen die Blauzungenkrankheit in Produktion gegangen, wird aufgrund der begrenzten Kapazitäten bereits ein Verteilungskampf befürchtet.

Lesezeit: 1 Minuten

Das berichtet top agrar in der März-Ausgabe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da von Deutschland bisher noch keine Vorbestellungen getätigt wurden, ist es nach Ansicht von Experten fraglich, ob wir bei der Verteilung in diesem Jahr zum Zuge kommen und die benötigten Impfstoffmengen erhalten werden.


Nachbarstaaten waren da schneller: Das britische Landwirtschaftsministerium hat vorsorglich bereits 22,5 Mio. Impfstoffdosen bestellt. Frankreich hat den Impfstoff schon vorübergehend zugelassen, um ihn bei Verfügbarkeit sofort einsetzen zu können.


Die deutschen Behörden haben zwar einen Impfplan erarbeitet und eine Verordnung zur Anordnung der Impfung geschaffen. Und auch die Ausschreibung für die benötigten rund 35 Mio. Impfstoffdosen ist bereits erfolgt. Eine konkrete Bestellung steht aber noch aus.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.