Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Einige Milchregionen könnten halbiert werden"

Nach dem Ende der Quote wird es Europa Regionen geben, die 50 % oder mehr ihrer Milchmenge verlieren werden. Gleichzeitig wird es aber auch Regionen geben, die 50 % mehr Milch produzieren werden. Diese scharfe Analyse stellte kürzlich Torsten Hemme von der Universität Kiel in Holland vor.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem Ende der Quote wird es Europa Regionen geben, die 50 % oder mehr ihrer Milchmenge verlieren werden. Gleichzeitig wird es aber auch Regionen geben, die 50 % mehr Milch produzieren werden. Diese scharfe Analyse stellte kürzlich Torsten Hemme von der Universität Kiel in Holland vor. "Es ist nicht sinnvoll, Milch zu produzieren, die später zu Pulver, Butter oder Käse verarbeitet wird. Dafür sind die Produktionskosten in Westeuropa zu hoch", so Hemme.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um zu den Gewinner-Regionen zu gehören, sei es entscheidend, Produktionssysteme und Werschöpfungsketten aufzubauen, die am Produktmarkt (Milch) sowie am Faktormarkt (Land, Boden) konkurrieren könnten.


Bei den Milchpreisen steht den Landwirten laut Hemme eine Achterbahnfahrt bevor. "Wir werden niedrige Preise erleben aber auch wieder Phasen mit 40 Cent. Die Frage ist nur, wann bzw. wie lange diese Phasen dauern."


Hemme basiert seine Einschätzung auf Auswertungen des International Farm Comparison Network (IFCN). In diesem internationalem Netzwerk wird die Milchprodukion in den einzelnen Ländern analysiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.