Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Streik aus Solidarität

Die Zahl der Milcherzeuger, die sich am bundesweiten Lieferstopp des BDM beteiligen, nimmt offenbar zu.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Kampf um höhere Milchpreise hatten sich bereits gestern bundesweit tausende Landwirte an einem Lieferstopp beteiligt. Nun scheinen sich immer mehr Milcherzeuger aus Solidarität zu den Streikenden am Milchlieferboykott beteiligen zu wollen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Alleine um Münster ist die Zahl der streikbereiten Landwirte bis gestern Abend stündlich angestiegen, berichtet die Münstersche Zeitung. Viele wollten nicht aus Überzeugung, aber aus Solidarität mitstreiken, so Ulrich Oskamp vom Milchausschuss des Westfälisch-Lippischen Bauernverbandes.


In Greven, nördlich von Münster, war die Streikbereitschaft unter den Milchbauern geschlossen groß. Knapp 100.000 Liter Milch pro Woche wollen sie vorerst nicht mehr an die Humana Milch Union liefern. Im Kreis Borken gehen nach Angaben des BDM-Kreisverbandes täglich rund 600.000 Liter Milch durch den Streik verloren.


Vielen Landwirten fällt es aber offenbar schwer ihre Milch weglaufen zu lassen. Ihnen blute das Herz, wenn sie ihre Milch wegkippen müssen, sagen die Vorstandsmitglieder des BDM-Kreisverbandes Coesfeld. Ein Großteil der Streikenden geht davon aus, dass der Streik länger als eine Woche dauern wird, um Engpässe bei der Versorgung zu bewirken. Erste Hamsterkäufe wurden in Hamburg bereits getätigt, wie die tagesschau gestern abend berichtete.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.