Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweizer Milchproduzenten vor der Spaltung

Die Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) steht offenbar vor einer Zerreißprobe. Das melden mehrere Schweizer Zeitungen. Aus Verärgerung über den Milchstreik vom Juni 2008 wollen drei grosse Milchverarbeiter die Dachorganisationen SMP mit mehr als Verhandlungspartner akzeptieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) steht offenbar vor einer Zerreißprobe. Das melden mehrere Schweizer Zeitungen. Aus Verärgerung über den Milchstreik vom Juni 2008 wollen drei grosse Milchverarbeiter die Dachorganisationen SMP mit mehr als Verhandlungspartner akzeptieren. Zusammen mit Marktorganisationen beabsichtigen die drei Milchverarbeiter Hochdorf, Cremo und die Migros-Molkerei Elsa, die"Vereinigung Schweizer Milch"(VSM) am 7. November zu gründen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die VSM will dabei künftig die Mengen und Preise der Milch ohne Mitsprache der Dachorganisation SMP festlegen. SMP-Direktor Alber Rösti zeigt sich über das Vorgehen der drei Molkereien erstaunt. Bisher sei ihm nicht mitgeteilt worden, dass die Cremo, die Elsa und Hochdorf nicht mehr mit der SMP verhandeln wollen.


Rösti wies darauf hin, dass der SMP-Vorstand einstimmig beschlossen habe, mit den vier großen Molkereien per 1. Januar 2009 neue Richtpreise für die Milch auszuhandeln und die nationale Koordination sicherzustellen.


Entscheidend für das VSM-Projekt dürfte sein, ob sich Marktführer Emmi beteiligen wird. Derzeit hat Emmi jedoch noch keine Entscheidung getroffen. Eine flächendeckende Beteiligung an der VSM hätte für die Dachorganisation SMP gravierende Konsequenzen. Der SMP würde dadurch einen Teil seiner heutigen Aufgaben an den VMS verlieren, und sich im Schwerpunkt auf das Milchmarketing und die politische Interessensvertretung beschränken.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.