Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Achtung: Nur gesunde Sauen zur Schlachtung geben!

Lesezeit: 2 Minuten

Zurzeit reduzieren zahlreiche Ferkelerzeuger ihren Sauenbestand. Doch Achtung: Es dürfen nur gesunde Tiere transportiert und zur Schlachtung abgegeben werden. Werden bei Kontrollen Tiere als nicht transport- bzw. schlachtfähig eingestuft, riskiert der Tierhalter eine Strafe.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prinzipiell transportfähig sind Sauen mit ungestörtem Allgemeinbefinden. Das heißt, dass das Tier aufmerksam und wach ist, ruhig atmet, einen normalen Ernährungszustand aufweist und alle vier Gliedmaße sowohl im Stand als auch in Bewegung normal belastet. Definitiv nicht aufgeladen werden dürfen Schweine mit gestörtem Allgemeinbefinden (z.B. Fieber), einer Infektion, Lahmheit sowie Tiere mit Verletzungen oder Schmerzen.


Wichtig ist auch das Trächtigkeitsstadium. Nach dem 77. Trächtigkeitstag, also im letzten Trächtigkeitsdrittel, dürfen Sauen grundsätzlich nicht mehr geschlachtet werden.


Die Beurteilung der Transport- und Schlachtfähigkeit ist für den Landwirt allerdings oft nicht einfach. Auch von Kreisveterinär zu Kreisveterinär kann das Urteil mitunter sehr unterschiedlich ausfallen.


Um die Transportfähigkeit möglichst einheitlich bewerten zu können, hat der Schweinegesundheitsdienst der LWK Niedersachsen zusammen mit dem Veterinäramt Cloppenburg und der Tierärztlichen Hochschule Hannover einen Leitfaden entwickelt.


Wichtige Tipps und Hinweise finden Sie zudem im top agrar-Beitrag „Schlachtsauen: Fit für den Transport“, der in der Ausgabe 7/2020, Seite S18 ff. erschienen ist. Beides, Leitfaden und Beitrag, können Sie unter folgendem QR-Code herunterladen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.