Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Tönnies plant Bau-genossenschaft

Lesezeit: 1 Minuten

Um Schweinemästern, die in neue Tierwohlställe investieren wollen, den Einstieg zu erleichtern, plant der Schlachtkonzern Tönnies die Gründung einer Stallbau-Genossenschaft. Ziel ist, standardisierte Modellställe in Offenfrontbauweise in unterschiedlichen Größen anzubieten. Derzeit läuft dazu ein Ausschreibungsverfahren bei verschiedenen Stallbaufirmen. Die Landwirte könnten dadurch auf einheitliche, praxisbewährte Konzepte zurückgreifen, die in der Regel kostengünstiger sind als Individuallösungen und sich zudem vermutlich auch schneller genehmigen lassen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mehr als 100 Mäster, die uns beliefern, haben in den vergangenen Jahren bereits gute Erfahrungen mit Offenfrontställen gesammelt. Daran wollen wir anknüpfen“, erläuterte Unternehmenssprecher Dr. André Vielstädte gegenüber top agrar. Inzwischen gebe es sogar eine Warteliste mit zahlreichen Mästern, die sich ebenfalls für diese Haltungsform interessieren.


Für das Schlachtunternehmen geht es in erster Linie um Kundenbindung und Rohstoffsicherung. Geld verdienen wolle man mit den Stallbaukonzepten nicht, so Vielstädte. Deshalb habe man auch bewusst die Rechtsform einer Genossenschaft gewählt, in der die Landwirte das Sagen haben. Es sei auch keine Andienungspflicht für die beteiligten Mäster vorgesehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.