Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Afrikanische Schweinepest

Ausbildung von ASP-Suchhunden in NRW geht weiter

In NRW sind bereits 14 landeseigene ASP-Suchhundegespanne einsatzbereit. Die hochtrainierten Vierbeiner helfen im Ernstfall bei der Eindämmung der Seuche.

Lesezeit: 2 Minuten

In Nordrhein-Westfalen wird eine landeseigene Einheit von Suchhunden für den Falls eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) trainiert. Im Unterschied zu privat geführten Hunden, soll das Land durch die landeseigene Einheit bei einer Einschleppung der Seuche jederzeit schnell und flexibel handeln können, erklärte NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen bei einem Besuch in Arnsberg vergangene Woche. Ziel sei es, Wildschweinkadaver möglichst schnell zu finden und damit eine Übertragung der ASP auf andere Tiere zu verhindern, wie das NRW-Landwirtschaftsministerium mitteilte.

Ausbildung für absolute Präzisionsarbeit

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die wichtigste Voraussetzung für den Bekämpfungserfolg ist das Training der Hunde. Um die Wildschweinkadaver gezielt aufsuchen zu können, müssen die Suchhundeteams Präzisionsarbeit leisten. Das wichtigste Werkzeug dabei: Die Spürnasen der Vierbeiner. Sie ist der des Menschen um einiges überlegen. Momentan befinden sich 16 Gespanne in der Obhut von Hundetrainer Olaf Müller. Ihre Ausbildung sollen sie im Frühjahr 2024 mit einer Leistungsprüfung abschließen. 14 weitere sind bereits zertifiziert und einsatzbereit.

Seuchenpräventiondurch Zusammenarbeit

Bei der Suchhundeausbildung arbeitet NRW Mit den anderen Bundesländern arbeitet eng zusammen. Der jüngste Probelauf der NRW-Hundeeinheit in Mecklenburg-Vorpommern war laut dem Ministerium ein Erfolg. Den Austausch wollen die Länder in Zukunft weiter vertiefen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.