Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

GB: Abwärtstrend bei Sauenbestand gestoppt

Der englische Sauenbestand ist erstmals seit zwölf Jahren wieder gewachsen. Wie die Absatzförderorganisation British Pig Executive (BPEX) mitteilte, stieg die Zahl der Zuchtsauen im Juni 2009 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau um 24 000 Stück oder gut 5 % auf 440 000. Damit stabilisiert sich die Branche, allerdings auf niedrigem Niveau.

Lesezeit: 2 Minuten

Der englische Sauenbestand ist erstmals seit zwölf Jahren wieder gewachsen. Wie die Absatzförderorganisation British Pig Executive (BPEX) mitteilte, stieg die Zahl der Zuchtsauen im Juni 2009 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau um 24 000 Stück oder gut 5 % auf 440 000. Damit stabilisiert sich die Branche, allerdings auf niedrigem Niveau. Im Jahr 2000 sind noch rund 610 000 Zuchtsauen in Großbritannien gezählt worden. Immerhin war der jüngste Zuwachs des Zuchtschweinebestands prozentual gesehen der stärkste in der Europäischen Union. Relativ gesehen lagen die Briten noch vor den Dänen, die ein Plus von 3 % verzeichneten. Allerdings sind die Briten mit einem Selbstversorgungsgrad von weniger als 50 % stark auf Importe angewiesen. Wobei die Dänen bei einem Selbstversorgungsgrad von rund 600 % bekanntlich massiv auf den Export setzen. Gegenüber anderen großen EU-Produzenten konnten sich die Briten zuletzt gut behaupten. So ging laut BPEX-Angaben der Zuchtschweinebestand in Frankreich, Deutschland und Polen im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2 % bis 4 % zurück. Dass der langjährige Abwärtstrend in Großbritannien gebrochen wurde, führt BPEX auf eine erhöhte Zuversicht der Sauenhalter nach Überwindung der "Futterkrise" 2007 und in der ersten Jahreshälfte 2008 zurück, als die Getreidepreise Rekordstände erreichten. Seit Herbst 2008 haben die Schweinehalter laut BPEX wieder schwarze Zahlen geschrieben. Allerdings brechen wieder schwierigere Zeiten an, denn seit Mitte August dieses Jahres sind die Schlachtschweinepreise in Großbritannien auf Talfahrt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.