Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Afrikanische Schweinepest

Italien: ASP nun auch in der Region Emilia-Romagna

In Italien breitet sich die Afrikanische Schweinepest weiter aus. Kürzlich wurde das Virus erstmals bei einem Wildschwein in der Region Emilia-Romagna nachgewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch in Italien kommt das Geschehen rund um die Afrikanische Schweinepest (ASP) nicht zur Ruhe. In der zweiten Novemberwoche haben die italienischen Behörden den ersten ASP-Ausbruch bei einem Wildschwein in der Region Emilia-Romagna bestätigt, wie das Nachrichtenmagazin Feedstrategy berichtet.

Die Emilia-Romagna liegt im Norden Italiens und grenzt unter anderem an die Regionen Ligurien, Piemont und Lombardei, in denen seit Januar 2022 zahlreiche ASP-Fälle bei Haus- und Wildschweinen nachgewiesen wurden. Bislang identifizierte man hier 993 mit ASP-infizierte Wildschweine.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wildschweinebestand bis 2025 halbieren?

Neben diesen vier Regionen ist die ASP in 2022 und 2023 auch weiter südlich in Latium, Kampanien und Kalabrien aufgetreten. Auf der Insel Sardinien gilt sie seit Langem als endemisch. Der jüngste Fall in einer neuen Region unterstreiche die kritische ASP-Situation in Italien, kommentierte ein Mitglied des italienischen Bauernverbandes Confagricoltura die angespannte Seuchenlage. Emilia-Romagna ist nach der Lombardei und Piemonte mit knapp 1,1 Mio. Schweinen die drittgrößte Schweineregion Italiens.

Durch den neuen Fund unterlägen nun noch mehr Schweinehalter Beschränkungen für das Verbringen ihrer Tiere und müssten ihre Biosicherheitsmaßnahmen verstärken. Der italienische Bauernverband fordert deshalb die rasche Umsetzung eines Plans, der die Keulung von etwa der Hälfte der 1,5 Mio. in Italien lebenden Wildschweine bis 2025 vorsieht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.