Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schwedische Verbraucher setzen auf heimisches Schweinefleisch

Die Schweinefleischeinfuhr Schwedens ist im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 10 % auf 58.322 t gesunken. Ein Grund für den Rückgang seien kritische Medienberichte über die Schweinefleischproduktion in anderen EU-Ländern gewesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schweinefleischeinfuhr Schwedens ist im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 10 % auf 58.322 t gesunken. Ein Grund für den Rückgang seien kritische Medienberichte über die Schweinefleischproduktion in anderen EU-Ländern gewesen, berichtete in der vergangenen Woche das Onlineportal „globalmeatnews“. Es berief sich dabei auf Aussagen der Analystin der Landwirtschaftsbehörde Jordbruksverket, Åsa Lannhard Öberg, nach denen in den schwedischen Medien ausführlich über zu hohe Antibiotikagaben, das Abtrennen von Schweineschwänzen oder die Gefahr von multiresistenten Keimen im Importfleisch aus anderen EU-Staaten berichtet wurde.

 

Daraufhin hätten die Konsumenten stärker die heimische Ware nachgefragt und weniger Kaufinteresse für das in der Regel preiswertere Importfleisch gezeigt. Außerdem hätten verschiedene Einzelhandelsketten Teile des Importsortiments gegen heimisches Schweinefleisch ausgetauscht, erläuterte Lannhard Öberg. Nach Angaben der Schweineexpertin des Schwedischen Bauernverbandes, Margareta  Åberg, liegt der Anteil des heimischen Schweinefrischfleisches bei der Handelskette ICA jetzt bei 89 %. Leidtragender dieser Entwicklung scheint insbesondere das Nachbarland Dänemark zu sein. Laut Daten des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) gingen die Schweinefleischausfuhren nach Schweden im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 20 % auf 18.907 t zurück. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.