Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinefleischexporte auf Rekordniveau

In den ersten drei Quartalen 2011 hat Deutschland insgesamt 1,9 Mio. Tonnen Schweinefleisch und Schlachtnebenprodukte ausgeführt. Das sind 4,4 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Vor allem die Drittlandexporte legten um 20 % zu, während die Ausfuhren in die EU leicht rückläufig waren.

Lesezeit: 1 Minuten

In den ersten drei Quartalen 2011 hat Deutschland insgesamt 1,9 Mio. Tonnen Schweinefleisch und Schlachtnebenprodukte ausgeführt. Das sind 4,4 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Vor allem die Drittlandexporte legten um 20 % zu, während die Ausfuhren in die EU leicht rückläufig waren. Größter Drittllandskunde ist nach wie vor Russland. Doch auch die Ausfuhrmengen nach Hongkong und China steigen an, und es scheint nur noch eine Frage der zeit, bis sie den Exportanteil nach Russland dauerhaft übertrumpfen. Im September 2011 war dies erstmals der Fall. Betrachtet man die einzelnen Warenkategorien, fällt auf, dass die Ausfuhr von frischem Fleisch in den ersten drei Quartalen knapp unter dem Vorjahreswert lag. Gefrorene Ware, Schlachtnebenerzeugnisse und Schweinefett wiesen dagegen deutliche Export-Zuwachsraten auf. (lh)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.