Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weihenstephaner Agrarstudierende vor abruptem Studienende

Die TU macht offenbar Ernst mit ihrer Drohung, die Master-Studiengänge Agrarwissenschaften und Agrarmanagement zum kommenden Sommersemester abzuschaffen. Damit fällt wohl auch die Kooperation mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Agrarmanagementmaster.

Lesezeit: 2 Minuten

Die TU München macht offenbar Ernst mit ihrer Drohung, die Masterstudiengänge Agrarwissenschaften und Agrarmanagement zum kommenden Sommersemester abzuschaffen. Damit fällt wohl auch die Kooperation mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Agrarmanagementmaster. Das habe die Fachschaft Agrar mitgeteilt, melden Studierende.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ankündigung kam jedoch für alle Beteiligten unvermittelt und zu spät. Viele Studenten stehen jetzt vor einem plötzlichen Ende – oder zumindest einer Unterbrechung – ihres Studiums. Die TU nahm ihnen mit der späten Ankündigung die Möglichkeit, sich noch rechtzeitig für die alten Studiengänge einzuschreiben. Auch die Studienkoordination hat erst so spät davon erfahren und die Studenten unterdessen noch dahingehend beraten, sich mit dem Bachelor Zeit zu lassen und den Master im Sommer zu beginnen. Die neuen Studiengänge beginnen jetzt jedoch erst im Wintersemester 2018/19 bzw. im Jahr darauf. 


Studierende schreiben Betroffenenbrief


Im Sommer bietet die TU keine Agrarmasterstudiengänge an. Unmut macht sich derweil breit unter den Studierenden, denen sowohl die Zeit als auch die finanziellen Mittel fehlen, um diese Zeitspanne zu überbrücken. Diese haben nun ein Schreiben aufgesetzt, in dem sie um Stellungnahme bitten. Sie sprechen vom „vollständigen Vertrauensverlust in den Standort Weihenstephan“. Die derzeitigen Agrarstudenten, die Studienkoordination, wie  auch ehemalige Studenten bedauern die Abschaffung der Master-Studiengänge. Auf ein Statement der Verantwortlichen wartet Weihenstephan bislang noch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.