Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Unabhängiger Einspülbehälter

Da es an meiner Pflanzenschutzspritze keine Einspülvorrichtung gab, baute ich mir selbst einen geeigneten Behälter aus einem Metalltrichter (aus Bundeswehrbeständen, günstig über Ebay erhältlich), einer Pumpe und einem alten Metallfass. Dazu flanschte ich unten an den Auslauf des Trichters die Pumpe mit der Einlauföffnung und dichtete diese Verbindung mit geeigneten O-Ringen ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Da es an meiner Pflanzenschutzspritze keine Einspülvorrichtung gab, baute ich mir selbst einen geeigneten Behälter aus einem Metalltrichter (aus Bundeswehrbeständen, günstig über Ebay erhältlich), einer Pumpe und einem alten Metallfass.

 

Dazu flanschte ich unten an den Auslauf des Trichters die Pumpe mit der Einlauföffnung und dichtete diese Verbindung mit geeigneten O-Ringen ab. Über der Pumpe ist zusätzlich ein halbes Metallfass verschraubt, das als stabiler Sockel dient. Mit frischem Wasser beschickt wird der Einspültrichter durch einen Bypass (T-Stück mit  Kugelhahn) vom Wasserschlauch für die Tankbefüllung. So kann gleichzeitig der Tank befüllt und das Pflanzenschutzmittel mit Frischwasser eingespült werden.

 

Für etwa 50 Euro habe ich eine komfortable Einspülmöglichkeit, die sich aufgrund des großen Behältervolumens auch hervorragend zur Auflösung von Flüssigdünger eignet.

 

Matthias Oberhofer

84100 Niederaichbach


 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.