Diese Maschine sorgt derzeit für Aufsehen in den sozialen Medien: Das Nexat-System mit Gülleaufbau. Wienhoff macht in Zusammenarbeit mit Kalverkamp den Nexat fit für die Gülledüngung. Dazu lässt sich die Wechselbrücke des Systemfahrzeugs mit einem 32 m³ großen Gülle-Stahltank ausstatten, der zusammen mit der passenden Steuerung von Wienhoff kommt.
Als Ausbringgeräte planen die Hersteller den Einsatz eines Schleppschuhverteilers und einer Scheibenegge. Damit ist die Gülleausbringung laut der Hersteller nun auch im CTF-Verfahren (Controlled Traffic Farming) möglich, wofür der Nexat als Systemfahrzeug konzipiert wurde.
Teilflächenspezifische Gülleausbringung in festen Fahrspuren
Ein 10“-Saugkran mit Turbine dient zum Entladen der Zubringer. Mit einer 12.000 l-Drehkolbenpumpe von Vogelsang will man schlagkräftig Gülle ausbringen. Die Steuerung läuft per Isobus. Die erweiterten Funktionen, wie TC-Geo- und TC-Section-Control sind ebenfalls mit an Bord. Damit kommt die Gülle teilflächenspezifisch per Applikationskarte ins Feld, einzelne Teilbreiten schaltet das System automatisch.
Komplettiert wird das Ganze durch einen NIRS-Sensor. Der Ersteinsatz des Gespanns ist zur kommenden Güllesaison geplant. Denkbar sind durch das CTF-Verfahren so z.B. auch spätere Güllegaben in schon höher gewachsenen Beständen.