Der Holzheizungsanbieter HDG expandiert in den Markt für Wärmepumpen. Herz des Konzepts und die Schaltzentrale des HDG Wärmepumpen-Systems ist die innovative „Modulare Hydraulik Plattform“ (MHP).
Fix und fertig für die Anforderungen des Heizungsbauers vorbereitet und mit allen nötigen Bauteilen ausgestattet, könnten nahezu alle hydraulischen Anforderungen abgedeckt werden, heißt es. Mühsame Verdrahtung von Hand und die Installation zusätzlicher Pumpen und Mischer gehörten der Vergangenheit an.
Mit einem sCOP von 5,3 sei bei der HDG A11/18 effiziente Energienutzung bei maximaler Wärmeausbeute garantiert. Verwendet wird dabei das klimafreundliche Kältemittel R290 (Propan) beim konsequenten Verzicht auf Plastik im Außenbereich.
Mit einem besonders niedrigen Schallleistungspegel soll die HDG A11/18 flüsterleise sein. Der Silent Mode reduziere den Schall in der Nacht nochmals, erklärt HDG. Die in zwei Größen (HDG A11 und HDG A18) verfügbare Luft-Wasser-Wärmepumpe deckt modulierend einen Bereich von 2,9 bis 19 kW ab und verfügt somit über ausreichend Leistungsreserven.
Dank Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C sei HDG in der Lage, verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden – ideal sowohl für Neubauten als auch für bestehende Gebäude. Dank der Monoblock-Bauweise gestalte sich die Montage der HDG Wärmepumpe äußerst einfach.
HDG Compact 120-149(E) - bewährte Technik in neuer Größe
Die neue „große“ Version der HDG Compact rundet das Leistungsspektrum im Bereich von 120 bis 150 kW nach oben hin ab – und dass bei nur minimal größeren Abmessungen.
Das automatische Heizsystem zur Verfeuerung von Hackgut oder auch Pellets verbindet bewährte Technik mit innovativen Erweiterungen, erklärt die Firma weiter. Dazu gehören neben den neuen Leistungsstufen z.B. die verbesserte Abreinigung PLUS, die serienmäßige Entaschung und weniger Installationszeit durch komplette Vormontage.
HDG Euro - neues Display für mehr Flexibilität im Heizungskeller
Der HDG Euro ist ein Holzvergaserkessel, der sich als Toplader bei der Verbrennung verschiedenster Holzbrennstoffe einen Namen gemacht hat. Der über 25.000-fach bewährte Kessel ist seit zwei Jahrzehnten im Markt.
Neben Scheitholz kann er auch Holzabfälle, Hackschnitzel, Späne oder Spänebriketts verbrennen und eignet sich somit für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Neu bei diesem Facelift ist die HDG Control mit flexibler Displayposition. Das sogar mit Handschuhen bedienbare Touch-Display kann nun völlig flexibel wahlweise links oder rechts oben auf dem Kessel oder alternativ auch an der Wand montiert werden.
HDG K38-63E - unveränderte Maße trotz integriertem Filter
Der HDG K38-63 deckt mit Leichtigkeit auch großen Wärmebedarf. Das macht ihn zur optimalen Pellet-Lösung für größere Objekte, verspricht das Familienunternehmen.
Ganz neu ist der HDG K38-63 nun auch mit integriertem Feinstaubabscheider verfügbar. Trotz Integration bleiben die Maße und Mindestabstände unverändert. So verbindet also auch der HDG K38-63E eine platzsparende Aufstellfläche von nur 1,12 m² mit leichter Einbringbarkeit (geteilte Lieferung), leisem Betrieb, höchster Effizienz und der innovativen Regelung HDG Control.
Neues Einbringsystem für Hackgut von HDG
Das neue Einbringsystem für Hackgut verbindet maximale Flexibilität mit besonders robuster Ausführung. Die Holzhackschnitzel werden je nach örtlichen Gegebenheiten einfach mittels Rad- oder Frontladerschaufel in den Befülltrog auf die Querförderschnecke abgekippt und von dort mit der Steigschnecke in den Lagerraum befördert.