Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

SIMA-Messeneuheit

Kartoffelroder: AVR Spirit 7200 mit neuem Clean & Go-Bunker

Der neue Spirit 7200 kann während der Fahrt entladen. Es ist nicht mehr nötig, anzuhalten, den Bunker anzuheben und um den Kipper herum zu manövrieren, um entladen zu können.

Lesezeit: 2 Minuten

AVR erweitert seine Kartoffelroder-Modelle um den Spirit 7200. Es handelt sich um einen gezogenen, zweireihigen Offset-Kartoffelroder, der optional mit dem neuen Clean & Go-Bunker ausgestattet werden kann.

Dieser sorgt für eine zusätzliche Reinigung mittels einer Reinigungsrolle, die zwischen der Bunkerkette und dem Ringelevator montiert ist. Zudem sorgt die Entscheidung für eine Stabmatte als Ringelevatorband für zusätzliche Siebkapazität.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nonstop-Roden bietet enorme logistische Vorteile, erklärt AVR weiter. Der 6,5-Tonnen-Bunker habe genügend Puffer, um den Rodevorgang fortzusetzen, wenn der Kipper noch nicht da ist. Zweitens gibt es die Möglichkeit, während der Fahrt zu entladen, was eine Menge Zeit spart. Es ist nicht mehr nötig, anzuhalten, den Bunker anzuheben und um den Kipper herum zu manövrieren, um entladen zu können.

Da sich der Ringelevator unabhängig von der Bunkerkette drehen kann, kann der Bunker mit voller Kapazität genutzt werden.

Technische Merkmale von Clean & Go

Für das Entladen des Bunkers gibt es eine Kapazitätssteuerungsfunktion. Um den Bunker möglichst effizient entleeren zu können, wird die Geschwindigkeit des Ringelevators automatisch an den Produktfluss im Ringelevator angepasst. Dies erhöht den Bedienkomfort beim Entladen während des Rodens.

Dank der 3 Gelenke im Ringelevator ist es möglich, tief im Kipper zu entladen. Auf Wunsch kann ein optionales Fallsegel installiert werden, um den Sturz weiter abzubremsen oder um während der Fahrt Kisten zu befüllen.

  • 6,5-Tonnen-Bunker mit Ringelevator
  • Bunkerkette mit Hydraulikantrieb
  • Ringelevator mit Hydraulikantrieb
  • Sechseckige Übergangs-/Reinigungsrolle (18 mm Abstand)
  • Siebkette mit 35 mm Teilung/Stern-PVC-Verkleidung mit 16 mm Durchmesser
  • Ringelevator-Siebfläche = 1,65 m x 4,55 m = 7,5 m²

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.