Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Spezialumbau

Kröger stellt Muldenkipper mit Drehschemellenkung vor

Kröger hat den Aufbau eines Zentralachs-Muldenkippers auf ein Drehschemel-Fahrgestell gesetzt. Das soll für die Landwirtschaft einige große Vorteile mit sich bringen.

Lesezeit: 2 Minuten

Kröger hat auf Kundenwunsch einen speziellen Muldenkipper mit Drehschemellenkung realisiert. In diesem Fall wurde der Aufbau eines Zentralachs-Muldenkippers auf ein Drehschemel-Fahrgestell aufgesetzt.

Die Kombination aus zwei Fahrzeuggattungen vereint laut Hersteller nun Systemvorteile die ein herkömmlicher Kipper nicht hat. Ein großer Vorteil des gewichtoptimierten Drehschemel-Chassis sei etwa die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne großen Aufwand abzukuppeln und beispielsweise am Feldrand zu platzieren. Das Fahrzeug kann dann beladen werden, während man parallel einen weiteren Anhänger zum Entladen fährt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Drehschemel-Chassis hat im Vergleich zum Zentralachs-Chassis ein deutlich geringeres Eigengewicht und ist auch in der Anschaffung günstiger. Ein Vorteil des Muldenaufbaus ist die konische Auslegung. Damit ist auch das Abkippen schlecht abrutschender Ladegüter, wie z.B. Hähnchenmist, Kompost oder Silage unkritisch, erklärt Kröger weiter.

Die standardmäßig verbaute hydraulische Heckklappe öffnet weit über den Schüttkegel hinaus. Bei empfindlichen Gütern, wie z.B. Speisekartoffeln werden Druckschäden, wie Sie durch eine Pendelbordwand entstehen können, vermieden.

Das Fahrzeug ist als Zweiachs- oder Dreiachsvariante lieferbar. Optional kann neben der Rückwärtskippung eine Seitenkippung dazu gewählt werden. Wie bei allen agroliner Fahrzeugtypen seien zahlreiche Zusatzausstattungen, wie z.B. Seitenanfahrschutz, Werkzeugkoffer, Laufsteg, Breitbereifung und vieles mehr je nach Kundenwunsch zurüstbar. Die Fahrwerke basieren grundsätzlich auf solider und langlebiger Schnellläufertechnik.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.