Seine Zettwender der Serie 1012 und 1012 T werden zur Serie 1003 und 1003 T, teilt der Hersteller Kuhn mit. Eine Neuerung dabei ist der Optitedd genannte Kreisel. Die Baureihe umfasst gezogene und aufgesattelte Modelle mit Arbeitsbreiten von 8,70 m bis 17,20 Metern.
Optitedd-Kreisel für intensive Einsätze
Der neue Optitedd-Kreisel soll Maßstäbe in Bezug auf Festigkeit und Lebensdauer setzen. Aufgrund der Konstruktion des Kreisels, der Arme und der Zinken sei eine größere Robustheit gewährleistet, so dass die Maschinen auch unter den extremsten Bedingungen (schweres Futter, voluminöse Schwade, usw.) eingesetzt werden könnten.
Die Konzeption des Kreisels und die höhere Festigkeit des Kreiselantriebs sollen für eine erhebliche Verringerung von Vibrationen sorgen. Die Klemmverbindung von Kreiselnabe und Zinkenarm reduziere auch die Spannungen in den Arbeitsteilen und biete somit eine längere Lebensdauer.
Die Heavy-Duty-Zinken, die an diesem neuen Kreisel montiert sind, haben laut Kuhn im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine doppelt so lange Lebensdauer. Ein Durchmesser von 10 mm und 4 Windungen mit großem Durchmesser (80 mm) sollen dazu beitragen, der Ermüdung der Zinken weiter vorzubeugen, ohne die Flexibilität zu beeinträchtigen, die sie für die Arbeit benötigen. Die Qualität des Zettens bleibe erhalten, die Zinken werden bei schwerem Futter jedoch nicht so großem Stress und internen Gefügebelastungen ausgesetzt.
Zinkenabweiser verhindern eine Belastung der Zinkenarme durch aufsteigendes Futter, das sich um Zinken und Kreisel wickelt. Eine "Anti-Verlust"-Funktion sorgt dafür, dass kein Zinken im Futter verloren gehen kann, was die nachfolgenden Maschinen beschädigen oder das Futter beeinträchtigen könnte.
Bekannte Vorteile bleiben erhalten
Die technischen Elemente und Vorteile, die die Vorgängermodelle Kuhn zufolge so beliebt gemacht haben, werden beibehalten:
- der wartungsfreie Kreiselantrieb,
- die HLC-Funktion (Headland Lift Control) für den schnellen Kreiselaushub am Vorgewende,
- die asymmetrischen Zinken für eine überragende Futteraufnahme vom Boden,
- die Zinken, die sehr nahe an den Rädern geführt werden und so eine sehr gute Bodenanpassung ermöglichen,
- der Digidrive-Antrieb für eine einfache und effiziente Kraftübertragung zu allen Kreiseln.