Produktneuheit | Bodenbearbeitung
Lemken Juwel 6: leichter Pflug für Kompakttraktoren
Nach 25 Jahren löst Lemken die Pflugbaureihen EurOpal und VarioOpal ab: Mit drei bis fünf Furchen soll der Juwel 6 zu Traktoren zwischen 70 und 130 PS passen.
Mit dem Juwel 6 stellt Lemken den kleinen Bruder der Juwel-Anbaudrehpflüge 7, 8 und 10 vor. Das nach Firmenangaben besonders leichtzügige Modell ersetzt ab dem kommenden Jahr die EurOpal und VariOpal 5 und 6 Baureihen, die seit 25 Jahren für gute Arbeitsergebnisse und Haltbarkeit stehen.
Pflügen mit drei bis fünf Furchen
Den neuen Juwel 6 mit 110 mm Rahmendurchmesser und einer Rahmenhöhe von 80 cm gibt es in drei- bis fünffurchiger Ausführung. In der M-Version können vier verschiedene Arbeitsbreiten pro Körper mechanisch eingestellt werden. Der Juwel 6 M V bietet eine stufenlose hydraulische Arbeitsbreitenverstellung; wahlweise ist eine hydraulische Rahmeneinschwenkung ergänzbar. Kombiniert mit dem Elektronik-Kit „iQblue Connect“ könne er mit wenig Aufwand zum intelligenten Pflug mit Isobus-Steuerung verwandelt und an das Farmmanagement-System angebunden werden.
Zur Grundausstattung gehören die bewährten Dural-Körper. Für besondere Ansprüche an die Festigkeit sind DuraMaxx-Körper aus spezial gehärtetem Stahl erhältlich. Bei steinigen Verhältnissen empfiehlt Lemken eine mechanische Non-Stop Überlastsicherung. Wie bei allen Anbaudrehpflügen von Lemken ist das Einstellsystem Optiquick für seitenzugfreies Arbeiten mit an Bord.
Der Juwel 6 ist laut Herstellerangaben für Traktoren von 70 bis 130 PS geeignet und ab März 2023 über den Fachhandel verfügbar.
Mehr zu dem Thema