Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Agritechnica 2023

Video: Case IH zeigt autonom fahrenden Traktor

Kabine ja, Fahrer nein: Bei einer Presseveranstaltung ließ Case IH einen mit entsprechender Technik ausgerüsteten Traktor autonom seine Bahnen mit einem Grubber ziehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Blick in die nicht allzu ferne Zukunft gewährte Case IH bei der Neuheitenvorstellung mit einem autonom fahrenden Magnum 340 AFS Connect. Ohne Fahrer zog dieser seine Bahnen mit einem Top Down-Grubber von Väderstad.

Welche Technik braucht der Case IH Traktor zum autonomen Fahren?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Möglich macht dies ein Mix aus hauseigener Technologie und Komponenten des Spezialisten Raven, den Case IHs Mutterkonzern CNH Industrial vor zwei Jahren übernommen hatte: Ein GPS-Empfänger, Kameras, Radarsensoren und die passende Software helfen dem Traktor dabei, sich auf dem Feld zurechtzufinden und vorher angelegte Aufträge abzuarbeiten.

Welche Technik braucht der angehängte Väderstad-Grubber zum autonomen Fahren?

Um ein Gespann aus Traktor und Anbaugerät autonom auf dem Acker arbeiten zu lassen, muss auch Letzeres aufgerüstet werden. Einen ersten Schritt in diese Richtung macht Väderstad mit der E-Services-Option für seine Grubber TopDown und Opus. Damit ist es möglich, alle Funktionen des Arbeitsgerätes (u.a. Arbeitstiefen und Auflagedrücke) über ein Isobus-Terminal oder ein Tablet mit entsprechender Software zu steuern.

Zur vollständigen Autonomie fehlen bisher noch Systeme, die Fehler erkennen und im besten Fall direkt beheben – beispielsweise blockierte Scheiben, verstopfte Zinkenfelder oder mangelnde Arbeitstiefe. Hieran werde laut Väderstad bereits gearbeitet.

Wann wir der autonom fahrende Traktor zu kaufen sein?

Case IH bezeichnetet das Fahrzeug als „Proof of Concept“, also als Beweis dafür, dass die Technik grundsätzlich funktioniert. Die Serienreife sei hingegen noch nicht absehbar. Dafür brauche es noch weitere Entwicklungsarbeit und vor allem verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen für dein Einsatz autonomer Landmaschinen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.