Mit Wirkung zum 16. Januar 2024 hat Annette Candreia die Nachfolge von Dr. Anja Pires als Geschäftsführerin der Syngenta Agro GmbH übernommen und wird das Geschäft für Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten.
Seit ihrem Start bei Syngenta im Jahr 2013 hatte sie verschiedene kommerzielle Führungspositionen in Süd- und Südosteuropa inne. Zuletzt leitete sie das Pflanzenschutz-Geschäft in Südosteuropa, einer Geschäftseinheit bestehend aus 16 Ländern mit unterschiedlichen Märkten und Regulierungslandschaften. Vor ihrer Zeit bei Syngenta arbeitete Annette Candreia für die Boston Consulting Group und davor in der M&A Abteilung der Deutschen Bank AG.
Dr. Anja Pires wird ab dem 1. Februar 2024 in den globalen Geschäftsbereich Production & Supply der Basler Konzernzentrale wechseln und dort die Leitung als Head of Sustainable Operations P&S der Syngenta Crop Protection AG übernehmen.
Dr. Pires hat die Geschäfte der Syngenta Agro GmbH in den letzten zwei Jahren für Deutschland, Österreich und die Schweiz geleitet und vor allem die Neuaufstellung und Entwicklung der strategischen Geschäftsbereiche „Digital Services“ und „Biologicals“ federführend vorangetrieben, erinnert das Unternehmen in einer Mitteilung. Sie vertrat Syngenta unter anderem im Industrieverband Agrar (IVA) als Vizepräsidentin des Verbandes und Vorsitzende des Vorstands Pflanzenschutzes.