Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brandenburger Bauern rechnen mit erheblichen Einbußen

Die andauernde Trockenheit über viele Wochen bereitet den Brandenburger Landwirten zunehmend Sorgen. In manchen Regionen gab es im gesamten Monat Mai keine Niederschläge. Besonders betroffen ist der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, wo die Betriebe schon jetzt mit erheblichen Ertragseinbußen rechnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die andauernde Trockenheit über viele Wochen bereitet den Brandenburger Landwirten zunehmend Sorgen. In manchen Regionen gab es im gesamten Monat Mai keine Niederschläge. Besonders betroffen ist der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, wo die Betriebe schon jetzt mit erheblichen Ertragseinbußen rechnen, bis hin zu Totalausfällen auf einigen Schlägen, berichtet der Landesbauernverband. Unter der Trockenheit würden insbesondere Druschkulturen, wie Raps, Weizen, Roggen und Gerste leiden. Aber auch Grünland und Mais seien betroffen.



Erschwerend für die Landwirte hinzu kommen die angespannte Preissituation bei Getreide sowie die widrigen Witterungsbedingungen mit Starkregen und Sturmschäden im vergangenen Jahr. Sie führten teilweise zu hohen finanziellen Verlusten.



Darüber hinaus warten die Brandenburger Bauern immer noch auf die Auszahlung der Fördermittel aus dem Kulturlandschaftsprogramm (KULAP), für die sie die Leistungen bereits im vergangenen Jahr erbrachten. Diese Mittel haben einen Anteil von rund 30 Prozent an den Betriebseinnahmen vieler Landwirte und werden dringend benötigt, auch um die Löhne zu zahlen, mahnt der Bauernverband weiter.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Beschwichtigungsversuche von Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger der vergangenen Tage, wo seit Monaten immer wieder Softwareprobleme für bestehende Schwierigkeiten verantwortlich gemacht werden, hält der Verband für nicht länger akzeptabel. Die Geduld der Landwirte mit ihrem Minister sei begrenzt, so die Drohung.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.