Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DMK-Praktikertag zu Strohmanagement und Bodenbearbeitung

Theoretische und praktische Aspekte der effektiven Zerkleinerung von Maisstroh und Maisstoppeln und deren Einmischung in den Boden stehen im Mittelpunkt eines Praktikertages, den das Deutsche Maiskomitee (DMK) am 22. Oktober auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch anbietet.

Lesezeit: 1 Minuten

Theoretische und praktische Aspekte der effektiven Zerkleinerung von Maisstroh und Maisstoppeln und deren Einmischung in den Boden stehen im Mittelpunkt eines Praktikertages, den das Deutsche Maiskomitee (DMK) am 22. Oktober auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch anbietet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Veranstaltung wird vom DMK gemeinsam mit der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) und den Agrar-Landesämtern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg organsiert.


Am Vormittag steht eine Vortragstagung auf dem Programm. Die Experten werden unter anderem Strategien gegen Fusariumbefall in Maisfruchtfolgen oder die Feldhygiene zur Optimierung der Bodenbearbeitung und Pflanzengesundheit beleuchten. Diesem Teil folgt am Nachmittag eine technische Demonstration auf dem Feld. Präsentiert werden verschiedenste Systeme zur Zerkleinerung von Maisstoppeln und -stroh und zur Einarbeitung nach Silo‑ und Körnermais. Dazu gehören unter anderem Sichelmulcher und Mulcher mit Hammerschlegeln. Zudem sind Geräte zur Bodenbearbeitung und zur Bestellung von Weizen nach Mais im Einsatz.


Laut DMK ist der zügige Abbau von Stoppelresten und Maisstroh eine enorm wichtige Maßnahme, um Schädlinge wie den Maiszünsler zu bekämpfen und dem Auftreten von Krankheiten in den nachfolgenden Kulturen vorzubeugen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.