Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Günstig für Schädlinge und Pilze

Neuer Regen angekommen - So wird das Wetter bis nächste Woche

Von Westen her zieht neuer Regen auf. Die Temperaturen sind aber mit 11 bis 17 Grad noch recht mild, was Phoma fördert. Wie das Wetter in der nächsten Woche wird, lesen Sie hier.

Lesezeit: 5 Minuten

Die Herbstaussaat ist dieses Jahr nicht einfach. Von Westen und Südwesten her ziehen gerade kompakte Wolken und Regen auf, so dass es bis zum Abend auch in der Mitte und Süden ausbreitend und im Schwarzwald ergiebiger regnet, wie unser aktuelles Agrarwetter zeigt.

Die Landwirte in einem Streifen von Schleswig-Holstein bis nach Sachsen dürfen sich dagegen noch über Wechsel von Sonne und Wolken freuen, da bleibt es weitgehend trocken. Das Regenradar des DWD finden Sie hier.

Die Temperaturen betragen heute zwischen 12 und 17 Grad. Während der Wind eher schwach ist, kann es im Hochschwarzwald Sturmböen, exponiert sogar schwere Sturmböen aus Südwest geben.

Wetter begünstigt Schädlinge und Pilze

Auch wenn sich die Pflanzenschutzsaison dem Ende entgegen neigt, sollten Sie Ihren Raps noch im Blick halten. Sowohl der Rapserdfloh als auch der Schwarze Kohltriebrüssler herrschen bundesweit optimale Bedingungen für die Entwicklung der Larven. Die können also regional bekämpfungswürdig sein. Besonders in Südbayern bleiben die Voraussetzungen zur Eiablage aber günstig. Vielfach ist, besonders bei Starkbefall an Rapserdflohkäfern, von einem wellenartigen, anhaltenden Larvenschlupf bis in den Winter auszugehen.

Besonders in Regionen mit Starkbefall steht eine Bekämpfungsmaßnahme zur Erfassung der Larven in den Stängeln jetzt an. Immerhein zeigt sich die Zuflugsituation des Schwarzen Kohltriebrüsslers im Vergleich zu den vergangenen Jahren aktuell noch entspannt.

Leider infektionsfördernd bleibt das Wetter in den kommenden Tagen für Phoma. Verschaffen Sie sich daher unbedingt einen Überblick über die Situation im Feld. Wurde noch kein fungizider Schutz über eine Maßnahme gesetzt, können Bekämpfungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Erregers notwendig werden.

Bodenfeuchte noch uneinheitlich in der Tiefe verteilt

Und so wird das Wetter die kommenden Tage:

Wettervorhersage Donnerstag

In der Nacht zum Donnerstag im Norden und Nordosten ist es wechselnd wolkig und weitestgehend trocken. In den anderen Landesteilen meist stark bewölkt und zeitweise Regen. Tiefsttemperaturen zwischen 11 und 5 Grad.

Am Donnerstag überwiegend bedeckt und nur im Norden und Südosten ein paar Auflockerungen. Dazu wiederholt durchziehende Regengebiete, im Süden teils länger anhaltender Regen. Im Nordosten längere trockene Abschnitte. Höchsttemperaturen von Nordost nach Südwest zwischen 11 und 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind im Norden und Nordosten um Ost, sonst um Süd, im Südwesten in Böen zeitweise böig auflebend, auf den Bergen Sturmböen. In der Nacht zum Freitag meist stark bewölkt und zeitweiliger, in der Südhälfte auch länger anhaltender Regen. Minima zwischen 10 und 5 Grad. Im Südwesten stark böiger Südwestwind.

Freitag

Am Freitag weiterhin sehr wechselhaft, größere Auflockerungen und länger trocken im Südosten. Ansonsten bei vielfach dichter Bewölkung gebietsweise Regen oder Schauer, vereinzelt Gewitter. Höchstwerte im Norden 9 bis 12, sonst 12 bis 16 Grad. Mäßiger bis frischer und teils stark böig auflebender Wind aus Südwest bis West, im höheren Bergland teilweise stürmisch. Im Nordosten und äußersten Norden schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag kaum Änderung, meist bedeckt und im ganzen Land wiederholt nass. Dabei mäßiger, nach Südwesten hin frischer Wind aus Süd bis Südwest. Tiefstwerte zwischen 11 und 4 Grad.

Samstag

Am Samstag im Norden trüb mit länger anhaltendem Regen, sonst Auflockerungen und gebietsweise Regen oder Schauer. Größere Aufheiterungen südlich der Donau, kaum Schauer. Höchstwerte 11 bis 17 Grad. Im Nordosten und Osten schwacher bis mäßiger, sonst in Böen teils frischer bis starker Wind aus Südwest bis Süd, im höheren Bergland sowie auf den Nordseeinseln teils stürmisch. In der Nacht zum Sonntag zunächst nachlassender Regen und Auflockerungen. Im Westen und Nordwesten im Verlauf dichte Wolken und erneut aufkommender Regen. Im Bergland und an der Nordsee teils stürmisch, sonst nachlassender Wind. Minima von Nordwest nach Südost 11 bis 4 Grad.

Sonntag

Am Sonntag vor allem ganz im Norden und entlang eines Streifens vom Südwesten bis in den Osten teils länger anhaltender Regen. Sonst nur örtlich Regen und einzelne Wolkenauflockerungen. Im Alpenvorland größere Wolkenauflockerungen, teils sogar sonnig und trocken. Temperaturanstieg auf 13 Grad an der Nordsee und 21 Grad im Süden, an den Alpen bei Föhn noch etwas darüber. Meist mäßiger, teils auch frischer Wind um Südwest, im Bergland und an der See teils Sturm, in den Alpen Föhnsturm.In der Nacht zum Montag meist stark bewölkt bis bedeckt, weiterhin gebietsweise Regen. Südlich der Donau weiterhin aufgelockert und trocken. Tiefstwerte zwischen 12 und 7 Grad.

Nächste Woche

Am Montag weiterhin oft stark bewölkt, zeit- und gebietsweise Regen. An den Alpen weiterhin föhnig und dort zeitweise sonnig. Höchstwerte meist zwischen 12 und 19 Grad. Ganz im Norden nur noch bis 10 Grad, in Föhntälern bis 23 Grad. Vielfach mäßiger Wind um Süd, teils stark böig, im Bergland und an der See stürmisch. In den Alpen Föhnsturm.

In der Nacht zum Dienstag vor allem im Norden und im Südwesten teils länger anhaltender Regen, sonst wolkig und nur örtlich Regen, an den Alpen noch föhnig. Temperaturrückgang auf 12 bis 7 Grad, ganz im Norden bis 5 Grad, in Föhntälern teils milder.

Am Dienstag und Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt und immer wieder Regenfälle. Nur kurzzeitig sonnig. Höchstwerte zwischen 8 Grad im Norden und 18 Grad am Oberrhein. Meist mäßiger südlicher bis südwestlicher Wind, im Bergland und an den Küsten in Böen bisweilen stürmisch. In den Nächten Abkühlung auf 9 bis 4 Grad.

Trendprognose

Weiterhin Tiefdruckeinfluss: Viele Wolken und wiederholte Regenfälle. Dabei recht windig, im Bergland und in Küstennähe auch stürmisch. Anfangs noch mild, im Verlauf aber etwas zurückgehende Temperatur.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.