Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neues Buch über Kulturpflanzen

Ein neues populärwissenschaftliches Buch mit dem Titel „Kulturpflanzen: Botanik - Geschichte - Perspektiven“ ist im Springer-Verlag erschienen. Autor ist der Leiter des Arbeitsgebiets „Roggen und biotischer Stress“ an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim, Prof. Thomas Miedaner.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein neues populärwissenschaftliches Buch mit dem Titel „Kulturpflanzen: Botanik - Geschichte - Perspektiven“ ist im Springer-Verlag erschienen. Autor ist der Leiter des Arbeitsgebiets „Roggen und biotischer Stress“ an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim, Prof. Thomas Miedaner.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Universität mitteilte, stehen auf insgesamt 253 Seiten inhaltlich die neun wichtigsten Kulturpflanzen Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Triticale, Mais, Raps, Zuckerrüben und Kartoffeln im Fokus. Das Buch stelle unter anderem spannende Bezüge zur Kulturgeschichte her. So wäre beispielsweise ohne die Kartoffel die Industrialisierung nicht möglich gewesen, und ohne halluzinogene Pilze auf Getreide wäre vielleicht manche angebliche Hexe vor dem Scheiterhaufen bewahrt geblieben.


Außerdem zeige der Autor auf, wie wichtig Innovationen gewesen seien, um kaum verwertbare Wildpflanzen in Grundnahrungsmittel, Rohstoffproduzenten und Energielieferanten zu verwandeln. (Softcover: ISBN 978-3-642-55292-2; E-Book: ISBN 978-3-642-55293-9)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.