Bundesregierung

Nitrat: Alle Fakten zum deutschen Grundwassermessnetz Premium

An 18 % der Messstellen des EUA-Messnetzes in Deutschland wird der Nitrat-Schwellenwert von 50 mg/l überschritten. Im EU-Nitratmessnetz sind es 28 %, teilt die Bundesregierung mit. Rund 27 % der 1.200 deutschen Grundwasserkörper seien wegen der Nitrat-Schwellenwertüberschreitung in einem schlechten chemischen Zustand im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

Die für die Grundwasserqualität zuständigen Bundesländer betreiben insgesamt 4.892 Überblicksmessstellen, 2.273 operative Messstellen und knapp 6.000 Messstellen zur Überwachung des mengenmäßigen Zustands. Des Weiteren betreiben die Länder das sogenannte EUA-Messnetz mit insgesamt 1.214 Messstellen. Die Daten dieser Messstellen sollen einen zu verlässigen Überblick über die Grundwasserbeschaffenheit in Deutschland geben und sind die Basis für Berichte an die Europäische Umweltagentur EUA, teilt die Bundesregierung auf Anfrage der FDP mit.

Für die Nitrat-Berichterstattung aus dem EUA-Messnetz seien aber nur diejenigen Messstellen ausgewählt worden, in deren Einzugsgebiet die Nutzungseinflüsse von Acker, Grünland und Sonderkulturen auf die Grundwassermessstellen dominieren, heißt es weiter. Diese Messstellen wurden zu einem „Teilmessnetz Landwirtschaft“, auch als „EU-Nitratmessnetz“ bezeichnet, zusammengefasst. Dieses EU-Nitratmessnetz umfasst aktuell 697 Messstellen und enthält auch die Messstellen des sognannten alten Überwachungsprogrammes: Bis Anfang des Jahres 2015 gab es zwei länderübergreifende Messnetze, die auf bereits bestehende Messstellen der Länder zurückgriffen. Das EUA-Messnetz bestand bis dahin aus ca. 800 Messstellen. Das „alte“ Nitratmessnetz bestand aus 162 Messstellen, wurde in das EU-Nitratmessnetz überführt und war die Grundlage für die Berichterstattung bis zum Jahr 2015 der Bundesrepublik Deutschland über die Umsetzung der EG-Nitratrichtlinie.

Die Messstellendichte

Das alte EUA-Messnetz hatte eine Messnetzdichte von ca. 2,2 Messstellen/1.000 km². Das derzeit geltende EUA-Messnetz hat eine Messnetzdichte von ca. 3,4 Messstellen/1.000 km². Das alte EU-Nitratmessnetz hatte eine Messnetzdichte von ca. 0,8 Messstellen/1.000 km² (nur bezogen auf landwirtschaftliche Flächen). Das derzeit geltende EU-Nitratmessnetz hat eine Messnetzdichte von ca. 3,7 Messstellen/1.000 km² (nur bezogen auf landwirtschaftliche Flächen).

Daten zur Messnetzdichte enthält nachfolgende Grafik

18 bis 28 % der Messstellen überschreiten den Nitratwert von 50 mg/l

In Deutschland weisen ca. 18 % der Messstellen des repräsentativen EUA-Messnetzes Nitratgehalte über dem Schwellenwert von 50 mg je Liter auf, erklärt die Bundesregierung der FDP weiter. Im EU-Nitratmessnetz überschreiten ca. 28 % der Messstellen den Schwellenwert. Bei der Bewertung des Grundwasserzustands nach EU-Wasserrahmenrichtlinie sind rund 27 % der 1 200 deutschen Grundwasserkörper wegen der Überschreitung des Schwellenwertes von 50 mg Nitrat je Liter in einem schlechten chemischen Zustand.

Veränderungen der Nitratgehalte zwischen den Zeiträumen 2012 bi s 2014 und 2008 bis 2011 im EU-Nitratmessnetz...

Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt ganz unverbindlich.

30 Tage kostenlos testen

Die Redaktion empfiehlt

Das Spitzentreffen zur Düngeverordnung am Montag in Berlin bringt vor allem einen kurzfristigen Zeitgewinn. Beim umstrittenen 20 Prozent Düngungsabschlag in den nitratbelasteten Gebieten soll es...

„Wir werden jede Messstelle im Land überprüfen und schauen, ob die Messungen korrekt ablaufen. Und wir werden auch Ort und Verteilung der Messstellen anschauen und weitere Messstellen...


von Wilhelm Grimm

....schreibt die Bundesregierung, also das UBA.

Wer dem UBA noch immer glaubt, sollte sich untersuchen lassen.

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen