Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Öko-Züchter beteiligen sich an Bioland-Handelsgesellschaft

Am Freitag hat die Bioland-Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Esslingen am Neckar notariell die Aufnahme des neuen Gesellschafters Dottenfelder Bio-Saat GmbH beurkundet. Die Dottenfelder Bio-Saat GmbH vertritt die Getreidezüchtung Peter Kunz und die Forschung und Züchtung der Landbauschule Dottenfelderhof.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Freitag hat die Bioland-Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Esslingen am Neckar notariell die Aufnahme des neuen Gesellschafters Dottenfelder Bio-Saat GmbH beurkundet. Die Dottenfelder Bio-Saat GmbH vertritt die Getreidezüchtung Peter Kunz und die Forschung und Züchtung der Landbauschule Dottenfelderhof.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel dieser engen Kooperation zwischen der Bioland-Handelsgesellschaft und der neu gegründeten Dottenfelder Bio-Saat GmbH ist es, die ökologische Pflanzenzüchtung deutschlandweit zu fördern und in einem wachsenden Biosektor die Verwendung ökologisch gezüchteten Saatguts weiter auszuweiten.


Die Vermehrung von Vorstufen- zu Basissaatgut soll die dezentrale bundesweite Vermehrung von Zertifiziertem Getreidesaatgut (Z-Saatgut) ermöglichen, teilt Bioland mit. „Unser gemeinsames Unternehmensziel ist die Züchtung von Saatgut, das den spezifischen Erfordernissen des ökologischen Landbaus in besonderem Maße entspricht – ganz nach dem Motto ‚Bio von Anfang an‘“, erläutert Bernd Habeck, Geschäftsführer der Bioland-Handelsgesellschaft.


„Auf dieses Ziel haben wir bereits erfolgreich hingearbeitet: In den vergangenen Jahren konnten wir bis zu 70 Prozent ökologisch gezüchtetes Saatgut im Qualitätsweizen-Segment vermarkten. In der neuen Partnerschaft mit der Dottenfelder Bio-Saat GmbH können wir diese Position weiter ausbauen“, so Habeck.


Dr. Hartmut Spieß, Geschäftsführer der Dottenfelder Bio-Saat GmbH, äußert zu den Motiven für die Beteiligung an der Bioland-Handelsgesellschaft: „Wir sind der Überzeugung, dass die Zusammenarbeit zwischen Züchtern, Vermehrern und Händlern gestärkt werden muss. Mit dem heute besiegelten Zusammenschluss legen wir den Grundstein, um die Bio-Pflanzenzüchtung für den gesamten Ökolandbau-Sektor weiter voranzutreiben“.


Auch Dr. Christian Eichert, Geschäftsführer Bioland Baden-Württemberg und damit Vertreter des Hauptgesellschafters der Bioland-Handelsgesellschaft, zeigt sich erfreut über die Aufnahme des neuen Gesellschafters: „Mit der heute vollzogenen Aufnahme der Dottenfelder Bio-Saat GmbH kommen wir unserem Prinzip der praktizierten Kreislaufwirtschaft – in diesem Fall von der Züchtung bis zum Verbraucher – einen guten Schritt näher. Zugleich bedeutet die Erweiterung des Gesellschafterkreises eine überverbandliche Öffnung des Tätigkeitsfeldes der Bioland-Handelsgesellschaft. In diesem Sinne treten wir gerne für den gesamten Sektor in Verantwortung.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.