Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Optimale Bedingungen für Wachstumsregler in Weizen und Triticale

Die frühlingshaften Temperaturen sind optimal für den Einsatz von CCC in Weizen und Triticale. CCC wirkt ab 14°C sicher. Zum Behandlungszeitpunkt sollte sonniges, klares Wetter vorherrschen. Mit dem Einsetzen des Langtags, beginnt jetzt zunehmend auch das Längenwachstum der Bestände.

Lesezeit: 2 Minuten

Die frühlingshaften Temperaturen sind optimal für den Einsatz von CCC in Weizen und Triticale. CCC wirkt ab 14°C sicher. Zum Behandlungszeitpunkt sollte sonniges, klares Wetter vorherrschen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem Einsetzen des Langtags, beginnt jetzt zunehmend auch das Längenwachstum der Bestände. In besonders üppigen Weizenbeständen, lagergefährdeten Sorten oder bei langjähriger organischer Düngung ist es wichtig, den unteren Halmabschnitt des Weizens zu stärken. Dies gelingt sicher, wenn Sie in EC 29/30 eine Kombination aus 0,8 bis 1,2 l/ha CCC + 0,1 bis 0,15 Moddus Start oder + 0,1 bis 0,2 l/ha Modan/Moxa 250/Flexa einsetzen.


In den meisten Beständen werden Sie aber – wie üblich – mit 0,8 bis 1,4 l/ha CCC eingesetzt ab EC 25 gut zurechtkommen. Bei hoher Wasserversorgung empfehlen sich eher die höheren Mengen. In Triticale kann man für die erste Einkürzung in EC 29/30 ebenfalls auf 0,8 bis 1,6 l/ha CCC setzen. Nur in üppigen Beständen empfiehlt sich eine Mischung aus 1,0 CCC + 0,2 l/ha Flexa.


Gegen Klette und Kamille können Sie 100 ml/ha Saracen oder 200 ml/ha Primus Perfect mitnehmen. Atlantis oder Broadway sollten Sie besser solo fahren. Die Versorgung mit Mikronährstoffen lässt sich durch die Zugabe von 5 bis 7,5 kg/ha Epso Combitop + 1,0 bis 1,5 l/ha flüssigen Mangannitrat absichern. Fungizide sind noch nicht nötig.



Hier finden Sie Wachstumsregler-Strategien für Triticale



Gebrauchsanweisung und regionale Hinweise beachten!

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.