Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Symetra - Neues Blütenfungizid im Raps mit Duosafe-Technologie

Nach Weizen und Gerste hat der Wirkstoff Isopyrazam von Syngenta kürzlich auch die Zulassung in Winterraps erhalten. Mit dem neuen Fungizid Symetra wird die für den Wirkstoff typische Duosafe-Technologie nun auch für die Bekämpfung der Weißstängeligkeit (Sclerotinia sclerotiorum) verfügbar.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Weizen und Gerste hat der Wirkstoff Isopyrazam von Syngenta kürzlich auch die Zulassung in Winterraps erhalten. Mit dem neuen Fungizid Symetra wird die für den Wirkstoff typische Duosafe-Technologie nun auch  für die Bekämpfung der Weißstängeligkeit (Sclerotinia sclerotiorum) verfügbar. Die Technologie soll für eine sichere und lang anhaltende Wirkung auf Basis des starken doppelten Bindungsvermögens an die Wachsschicht der Blätter und an den Wirkort im Schadpilz sorgen, heißt es in einer Presseinformation.

 

In Symetra ergänzen sich das neue Isopyrazam und das Azoxystrobin zu einer wirksamen Fertigmischung für die Blütenbehandlung im Raps. Die Aufwandmenge beträgt 1,0 l/ha. Neben der Weißstängeligkeit werden nach laut Syngenta auch die Pilzkrankheiten Alternaria, Botrytis und Phoma erfasst. Mit dem neuen Rapsfungizid sollen konstante Mehrerträgen im Vergleich zum bisherigen Standard möglich sein. Symetra ist mit allen gängigen Insektiziden und Fungiziden mischbar und als bienenungefährlich (B4) eingestuft. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.