Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ernte 2023

Umfrage: Großteil der top agrar-Leser will Lager- und Auswuchsgetreide dreschen und verkaufen​

Die Getreidequalitäten litten in diesem Sommer stark unter dem vielen Regen. Ein Großteil der top agrar-Leser weicht mit dem eingefahrenen Getreide daher auf die Fütterung aus.​

Lesezeit: 2 Minuten

Anhaltender Regen hat die Getreideernte in diesem Sommer vielerorts stark geschädigt. Gebietsweise lagen ganze Bestände im Lager, trieben dort saftig grün wieder aus. Anderswo wuchsen die Körner in den noch stehen Beständen aus. Die Qualitäten leiden darunter massiv, sodass Landwirte die geplanten Nutzungswege nicht einhalten konnten und sich nun nach Alternativen umsehen müssen.

Was passiert mit ausgewachsenem Getreide?

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir haben unsere Leserinnen und Leser auf topagrar.com gefragt, was sie mit Lager- und Auswuchsgetreide machen. Das Ergebnis zeigt, mehr die Hälfte der 1.202 befragten Personen (Stand 16.08.2023) will dreschen, trocknen und, zur Not als Futtergetreide, verkaufen. Insgesamt 32 % der Befragten plant, das Getreide für die Fütterung oder die Biogasproduktion zu nutzen und dafür entweder zu mahlen (17 %), anzusäuern (10 %) oder zu häckseln (5 %).

Auch das Verbrennen in pelletierter Form sehen einige Leser (4 %) als mögliche Alternative. Teilweise scheint das Getreide jedoch schon derart zerstört, dass Mulchen die einzige „Ernte“-Möglichkeit (13 %) darstelle.

Mengenverluste: Wie viel Getreide können die Landwirte im Sommer 2023 überhaupt noch ernten?

Durch das unbeständige Wetter der letzten Wochen litten nicht nur die Qualitäten sondern auch die Ertragsmengen. Trotz einiger sonniger Tage regnet es immer wieder in die Bestände hinein, sodass viele Getreideschläge noch nicht gedroschen wurden.

Wie ist der Stand bei Ihnen?

Sie haben schon ihr gesamtes Getreide gedroschen oder können bereits die Mengen abschätzen? Dann interessiert uns auch folgendes:

Und wie wird das Wetter?

Donnerstag: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für den heutigen Donnerstag teilweise Sonne, gebietsweise auch Schauer und Gewitter; für die Mitte und den Süden von Deutschland sogar eine lokale Unwettergefahr. Im Norden, Nordwesten und Südwesten soll es sonnig bleiben bei bis zu 25 °C im Norden und 25 bis 31 °C im Rest des Landes.

Freitag: In der Nacht zum Freitag kündigt der DWD für die Mitte und den Norden Deutschlands erneut teilweise kräftige Schauer und Gewitter an. Diese sollen im Laufe des Tages abziehen, und die Sonne kommt durch. Überwiegend soll es trocken bleiben. Die Temperaturen kommen im Süden auf 30 bis 35 °C, im Norden auf 24 bis 30 °C.

Samstag: Am Samstag kann es im Norden und Nordwesten teils zu Schauern und gewittrigem Regen kommen bei 25 bis 30 °C. Im Süden bleiben die Temperaturen bei bis zu 35 °C sehr heiß.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.