Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Zu viel Matsch oder viel zu trocken

Wie herausfordernd sind Ernte und Aussaat diesen Herbst?

In diesem Herbst spielt das Wetter den Landwirten nicht in die Karten. Einige warten dringend auf Regen, in anderen Regionen ist es viel zu nass. Wie sieht es auf Ihren Feldern aus?​

Lesezeit: 2 Minuten

Aktuell meldet der Deutsche Wetterdienst für den Westen Deutschlands und Teile des Südens erneut teils starken Regen. In den nächsten Tagen soll dieser auch in den Norden ziehen. Das unbeständige Wetter hält dort also noch weiter an. Im Südosten hingegen soll es auch in den kommenden Tagen weiterhin eher trocken bleiben.

Der anhaltende Regen der letzten Wochen ist aktuell auch auf vielen Ackerflächen sichtbar. Teilweise sind tiefe Spuren in nassem Boden zu sehen, an die neue Aussaat ist noch nicht zu denken. Viele Bestände, sei es Mais, Kartoffeln, Zwiebeln oder Rüben, warten auf das passende Erntewetter. Oder die Landwirte rutschen mit ihren Maschinen gar über den Acker, ein Extrembeispiel ist in diesem Video zu sehen:

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Andernorts vermelden unsere Leserinnen und Leser sehr trockene Böden, auf denen die Bodenbearbeitung aus dem gegensätzlichen Extrem schwierig wurde. So sah es letzte Woche auch noch in Teilen Baden-Württembergs aus. Der Boden sei "zu trocken, da ist kein Pflug und Grubber rein gegangen", schrieb uns beispielsweise ein Leser aus der Nähe von Ulm über Instagram. Und auch ein Leser aus der Nähe von Schwäbisch Hall berichtete von sehr trockenen Böden.

Bleibt also abzuwarten und zu hoffen, dass sich die Wetterlage anpasst und die Landwirtinnen und Landwirte alle Arbeiten rechtzeitig fertig stellen können.

Uns interessiert, wie es aktuell bei Ihnen aussieht:

Welche Arbeiten stehen aktuell auf Ihren Betrieben an? Schreiben Sie uns Ihre Berichte in die Kommentare.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.