Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Haftpflicht

Vermittlungsausschuss stimmt gegen Kfz-Versicherung für Hoftracs, Stapler & Co.

Nach dem Beschluss des Vermittlungsausschusses ist die Kfz-Versicherungspflicht für langsam fahrende Arbeitsmaschinen jetzt endgültig vom Tisch.

Lesezeit: 1 Minuten

Jetzt hat es der Vermittlungsausschuss beschlossen: Halter von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und bis zu 20 km/h sollen ab Januar 2025 weiter von der Kfz-Haftpflichtversicherung befreit bleiben. Sie sollen weder im öffentlichen Straßenverkehr noch auf privatem Gelände einer Versicherungspflicht unterliegen.  

Das berichtet der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese aus dem Hochsauerlandkreis. Damit ist die Versicherungspflicht für Hoftracs, Radlader, Gabelstapler, Mähdrescher und selbstfahrende Futtermischwagen usw. endgültig vom Tisch.

Hin und Her seit Dezember

Im Dezember letzten Jahres hatte der Bundestag das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/2118 beschlossen. Danach sollte u.a. die Kfz-Versicherungspflicht auch für selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und bis zu 20 km/h ab dem 1. Januar 2025 greifen. Dazu gab es massiven Widerstand aus der Praxis und den Bundesländern, was ein Grund dafür war, dass der Bundesrat dem Gesetz nicht zustimmte und der Vermittlungsausschuss zum Zuge kam.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.