Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Rolle rückwärts

Kfz-Versicherung für Hoftracs, Rasenmäher und Co. kommt doch nicht

Der Aufschrei gegen die geplante Versicherungspflicht für selbstfahrende Arbeitsmaschinen ab 2025 zeigt Wirkung. Der Vermittlungsausschuss will die Regelung aufheben.

Lesezeit: 1 Minuten

Halter von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und bis zu 20 km/h sollen ab Januar 2025 weiter von der Kfz-Haftpflichtversicherung befreit bleiben. Sie sollen weder im öffentlichen Straßenverkehr noch auf privatem Gelände einer Versicherungspflicht unterliegen.

Das sieht eine geplante Protokollerklärung sowie eine korrespondierende gesetzliche Änderung vor, die Ergebnis eines Vermittlungsausschusses sind. Dieser war nötig, weil der Bundesrat die Pläne der Bundesregierung gestoppt hatte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Planungssicherheit für die Landwirtschaft

Demnach sollte für genau diese selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Stapler eigentlich ab Januar 2025 auch die Versicherungspflicht greifen. Dazu gab es massiven Widerstand aus der Praxis und den Bundesländern.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese aus dem Hochsauerlandkreis äußerte sich erleichtert: „Die geplante Klarstellung ist wichtig und bringt über den 1. Januar 2025 Planungssicherheit für die heimischen landwirtschaftlichen Betriebe.“ Er rechnet in den kommenden Tagen mit einer Verabschiedung der Protokollerklärung und Gesetzesänderung.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.