Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Nachruf

Erneuerbare-Energien-Branche trauert um Josef Göppel

Der ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete hat sich viele Jahre für die Energiewende, aber auch für das Zusammenspiel von Landschaftspflege, Landwirtschaft und Naturschutz stark gemacht.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) trauert um seinen Vorsitzenden Josef Göppel, der in der Nacht zum 13. April 2022 überraschend verstorben ist. Josef Göppel war der Begründer der Landschaftspflegebewegung in Deutschland. Er brachte Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik an einen Tisch und gründetet 1986 in seiner mittelfränkischen Heimat einen der ersten Landschaftspflegeverbände in Deutschland. Es folgte 1993 die Gründung des DVL, Dachverbandes der Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland, den er von Anfang an als Vorsitzender führte. Auch die angestrebte Gründung eines europäischen Dachverbandes für das Jahr 2023 hat er engagiert mit vorbereitet.

28 Jahre lang Förster

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Josef Göppel wurde am 16. August 1950 in einem Bauernhof im fränkischen Dorf Rauenzell bei Ansbach geboren. Er wuchs mit der Landwirtschaft auf und ergriff den Försterberuf. 28 Jahre lang arbeitete er als Förster im Außendienst. Ab 1972 engagierte er sich in der Kommunalpolitik seiner Heimatregion. Nach achtjähriger Tätigkeit im Bayerischen Landtag wurde er 2002 direkt in den Bundestag gewählt.

Von 1991 bis 2017 leitete Göppel den Umweltarbeitskreis der CSU, deren Umweltprogramm er wesentlich mitgestaltete. Parteiintern galt er als unbequemer und hartnäckiger Querdenker. Die Medien sehen in ihm das grüne Gewissen seiner Partei.

Ausstieg aus dem Bundestag

Mit 67 Jahren kandidierte Göppel 2017 nicht mehr für den Deutschen Bundestag. Gemeinsam mit der früheren Abgeordneten Bärbel Höhn ist er seitdem ehrenamtlich als Energiebeauftragter des Bundesentwicklungsministeriums für Afrika tätig.

Er beteiligte sich im Jahr 2018 an der Verfassungsbeschwerde gegen unzureichenden Klimaschutz, die 2021 zum richtungweisenden Klima-Urteil des BVG führte.

Noch am 26. Januar 2022 forderte er als Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Regionalstrom Franken in einem Brief an die Abgeordneten im neuen Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie, bei den Sofortmaßnahmen des sogenannten Osterpakets ein deutlicheres Gewicht auf Bürgerenergie und dezentralen Aufbau zu legen. Göppel schrieb: „Es wäre fatal, wenn es wieder zu zentralen Großstrukturen mit anonymen Eigentümern käme, nur diesmal auf Basis der Erneuerbaren!“

Vordenker für den Naturschutz

„Mit Josef Göppel verliert der Naturschutz und die Landschaftspflege einen Vordenker auf deutscher und europäischer Ebene. Göppel betrachtete die Natur immer als „Schöpfung“, für die unsere Gesellschaft eine ganz besondere Verantwortung hat. Als Vorsitzender, aber auch als Politiker hat er es wie kein anderer verstanden, über Parteigrenzen hinweg und zusammen mit unterschiedlichen Interessengruppen gemeinsame Wege zu beschreiten und zu gestalten.“, betont DVL-Geschäftsführer Dr. Jürgen Metzner.

In den letzten Wochen sprach Göppel öfter von seinen aktuellen Beobachtungen in der Feldflur: Dort sei es stiller geworden, es fehlten die Vögel. Für ihn war dies Mahnung und Ansporn zugleich, um zusammen mit seinen Landschaftspflegeorganisationen die Dinge zum Guten zu wenden.

Viele Auszeichnungen

Josef Göppel wurde unter anderem mit dem Bayerischen Verdienstorden und der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt ausgezeichnet. Für sein über fünf Jahrzehnte andauerndes Engagement in der Politik, in der Landschaftspflege und im Umweltschutz erhielt er 2020 das Bundesverdienstkreuz 1.Klasse.

Weitere Informationen zu Josef Göppel unter: www.goeppel.de

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.