Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Stromnetzausbau

Für mehr Windstrom: Neue Stromleitung zwischen Emden und Conneforde

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit hat Tennet im Norden Niedersachsens 127 neue Freileitungsmasten errichtet, fünf Kilometer Erdkabel verlegt und 147 alte Masten abgebaut.


Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Fertigstellung der neuen Höchstspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Emden/Ost und Conneforde (Niedersachsen) in nur zweieinhalb Jahren Bauzeit hat TenneT jetzt einen wichtigen Meilenstein der Energiewende erreicht: 127 neue Freileitungsmasten wurden errichtet, fünf Kilometer Erdkabel verlegt und 147 alte Masten abgebaut.

Ersatz der alten Leitung

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die 61 Kilometer lange 380-kV-Leitung ersetzt die bisherige 220-kV-Leitung, deren Kapazität für die steigenden Energiemengen nicht mehr ausreicht. Laut Übertragungsnetzbetreiber Tennet kann die Leitung dreieinhalbmal so viel Strom übertragen wie die bisherige. Sie soll vor allem Windstrom aus der Nordsee transportieren und verteilen. „Und sie ist immens wichtig: Gerade erst haben die Regierungschefs der Niederlande, Deutschlands, Dänemarks und Belgiens bei ihrem Gipfeltreffen zum Thema Offshore-Energie in Dänemark verabredet, die Nordsee gemeinsam zu einem ‚grünen Kraftwerk‘ für Europa zu entwickeln. Damit das gelingt, brauchen wir nicht nur den beschleunigten Windenergie-Ausbau auf See, sondern auch landseitig starke Stromleitungen wie diese“, sagte Tim Meyerjürgens, COO von Tennet, bei der Eröffnung.

Teilweise unterirdisch

In zwei Teilbereichen verläuft die neue Leitung unterirdisch. Nahe Strackholt (Gemeinde Großefehn) hat TenneT die neue Leitung auf rund zweieinhalb Kilometer Länge als Erdkabel ver- legt. Und bei Bockhorn ersetzt ein etwa drei Kilometer langer Erdkabelabschnitt die bestehende Freileitung, die derzeit zurückgebaut wird.


Planung im Dialog

Dem Bau und der Inbetriebnahme der neuen Leitung ging ein komplexer Planungsprozess voraus. Vor und während der Verfahren hat TenneT einen intensiven Dialog mit den Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie der interessierten Öffentlichkeit und den Flächeneigentümern entlang der neuen Leitung durchgeführt. Diesen Dialog möchte TenneT auch bei weiteren Leitungsbauprojekten in der Region – etwa der Leitung Wilhelmshaven2 – Conneforde fortsetzen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.