Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Reststoffe

Koppelprodukte für die Biogasanlage: Leitfaden zum LaRA-Projekt veröffentlicht

Die Biogasbranche befindet sich im Wandel hin zum Einsatz von mehr Reststoffen wie Mist, Stroh und Landschaftspflegegras. Ein neuer Leitfaden bringt Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Biogasbranche befindet sich im Wandel hin zum Einsatz von mehr Reststoffen wie Mist, Stroh und Landschaftspflegegras. Ein neuer Leitfaden bringt Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen.

Das Verbundvorhaben „Landwirtschaftliche Rest- und Abfallstoffverwertung – Lösungsansätze zur technischen Anpassung bestehender Biogasanlagen für die Nutzung faseriger Reststoffe“ (LaRA) wurde am 31. Dezember 2022 nach einer Gesamtlaufzeit von drei Jahren und zwei Monaten abgeschlossen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel des Vorhabens war u. a. die Erstellung eines Leitfadens, um den Einsatz von landwirtschaftlichen Koppelprodukten in Biogasanlagen zu steigern. Zu diesem Zweck wurden zu den drei Kategorien Mist, Stroh und Landschaftspflegegras fünf Biogasanlagen ausgewählt und anlagentechnisch, prozesstechnisch und (sozio-) ökonomisch analysiert.

Tipps zum Einsatz

Die daraus abgeleiteten allgemeingültigen sowie substratspezifischen Ergebnisse und Empfehlungen wurden in dem Leitfaden „Zukunftskonzept Koppelprodukte: Biogasproduktion aus Stroh, Mist und Co. – Faserhaltige Substrate richtig einsetzen“ zusammengetragen. Dieser enthält konkrete Vorgehensweisen, die eine Steigerung bzw. den erstmaligen Einsatz von Koppelprodukten begleiten und ermöglichen sollen. Insbesondere werden (prozess-) technische Lösungsansätze aufgezeigt und Argumentationshilfen gegeben, um Hemmnisse abzubauen und die Substratbeschaffung zu erleichtern.

Die Projektbeteiligten beschreiben den gesamten Ablauf von der Idee bis hin zur Umsetzung. Zudem sollen Anlagenbetreibende mithilfe von Checklisten selbst Maßnahmen identifizieren können, die vor oder während des Einsatzes schwer vergärbarer Substrate getroffen werden können.

Der Leitfaden soll praxisnah helfen, den Einsatz von Mist, Stroh und Landschaftspflegegras in der eigenen Anlage zu bewerten und umzusetzen. Zusätzlich bieten Beratungseinrichtungen wie C.A.R.M.E.N. e.V. auf Wunsch Unterstützung.

Weitere Infos

Der Leitfaden kann, solange der Vorrat reicht, kostenfrei in gedruckter Form bei C.A.R.M.E.N. e.V. bezogen werden. Ebenso steht er hier zum Download bereit. Des Weiteren wird in Kürze der Abschlussbericht des Verbundvorhabens veröffentlicht, welcher weiterführende Informationen enthält.

Mit den Ergebnissen des Projekts beschäftigt sich auch der top agrar-Beitrag: Statt Energiepflanzen: Biogas aus Stroh, Mist und Co.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.