Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Buchbesprechung

Mit erneuerbaren Energien aus der Klimakrise – so könnte es gelingen

In dem Buch „Energierevolution Jetzt!“ wollen Prof. Volker Quaschning und seine Frau Cornelia zeigen, welche Maßnahmen uns bei Mobilität, Wohnen und Stromerzeugung aus der Klimakrise führen können.

Lesezeit: 6 Minuten

„Durch eine kluge Energierevolution können wir schon sehr bald eine sichere, klimaneutrale Energieversorgung allein auf Basis preiswerter, erneuerbarer Energien aufbauen. Wir beenden damit auch die Abhängigkeit von fragwürdigen Ölförderländern, denen Menschenrechte oft wenig bedeuten.“ Das schreiben Cornelia und Volker Quaschning im Vorwort des Buches „Energierevolution Jetzt!“. Das Buch selbst ist im Bundestagswahlkampf 2021 entstanden – also noch vor dem Einmarsch von Russland in der Ukraine. Mit den Krieg hat diese Aussage im Vorwort aber noch einmal an Bedeutung gewonnen. Immer wieder führen die Autoren vor Augen, welches Potenzial die deutsche Politik bei der Klimapolitik verschenkt: „Auch beim Import von klimaschädlichem Erdöl und Erdgas könnte Deutschland kräftig sparen. Wir überweisen jedes Jahr, ohne mit der Wimper zu zucken, hohe zweistellige Euro-Milliardenbeiträge an Länder wie Russland oder Saudi-Arabien und kritisieren danach Menschenrechtsverletzungen. Das Geld könnten wir in heimische erneuerbare Energien investieren.“

"Das ist eine gute Frage"

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das 280 Seiten starke Taschenbuch beschreibt, wo wir beim Klimaschutz heute stehen, welche Ziele das Pariser Klimaschutzabkommen vorgibt und wie die Umsetzung durch die Bundesregierung zu bewerten ist. Inhaltlich ist das Buch entstanden auf dem Podcast „Das ist eine gute Frage“, den Cornelia und Volker Quaschning seit 2020 regelmäßig zum Thema „Energierevolution und Klimakrise“ herausgeben.

Zudem greift Volker Quaschning auf viele wissenschaftliche Erkenntnisse zurück: Er ist als Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin tätig. Seine Frau Cornelia hat Informatik studiert und arbeitet heute im Gesundheitsbereich.

Das Buch ist thematisch in folgende 16 Kapitel aufgegliedert:

  • "Ist die Welt überhaupt noch zu retten?" In diesem Kapitel fassen die Autoren den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel und seinen wichtigsten Ursachen zusammen. Auch zeigen sie die wachsende Bedrohung für die Menschheit auf und machen deutlich, welche Folgen weiteres Zögern hat.
  • "Hält Deutschland das Pariser Klimaabkommen ein?" In diesem Abschnitt geht es vor allem um das Pariser Klimaschutzabkommen im Jahr 2015 und die Vereinbarungen, die die Staatengemeinschaft damals vereinbart hat. Die Autoren analysieren die Klimapolitik und zeigen Wege zum Vermeiden und Speichern von CO₂ auf. Außerdem gehen sie auf die Versäumnisse der deutschen Politik ein.
  • "Ist die deutsche Klimapolitik verfassungskonform?" Aufbauend auf das vorherige Kapitel analysieren Volker und Cornelia Quaschning in diesem Teil das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Dabei geht es um die Vorbereitung der Klage, an der Volker Quaschning als Einzelkläger auch beteiligt war, um die Analyse des Beschlusses und die Konsequenzen für die Politik.

Wind-, Solar- und Kernenergie

  • "Wie viel Photovoltaik und Windkraft brauchen wir?" Hier geht es um die Umsetzung der Klimabeschlüsse, vor allem, um das verpflichtende Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Das Autorenduo erklärt, was nötig ist, um neben dem Stromsektor auch den Wärme- und Verkehrsbereich auf erneuerbare Energien umzustellen. Sie zeigen dabei auch die begrenzten Potenziale von Wasserkraft, Bioenergie und Geothermie auf und rechnen vor, welches Potenzial Windenergie an Land und Photovoltaik hierzulande haben, wie 100 % erneuerbare Energie zu schaffen wären und welche flankierenden Technologien wie Speicher bzw. Power-to-Gas-Anlagen nötig sind.
  • "Kann die Kernenergie das Klima retten?" Das Kapitel beginnt mit einer Darstellung, wie gering der Anteil der Kernenergie in Deutschland schon immer war. Auch rechnen sie vor, dass Atomstrom zwei- bis dreimal so teuer wie Solarstrom ist und das der Kernbrennstoff Uran stark begrenzt ist. Sehr detailliert geht es weiter um ungelöste Probleme der Kernenergieforschung einschließlich der bislang ungelösten Atommülllagerung.
  • "Ist Wasserstoff Lösung oder Irrweg für die Energierevolution?" In diesem Kapitel zeigen die Autoren zunächst die unterschiedlichen Herstellungsarten für Wasserstoff auf. Im Weiteren zeigen sie, wo Wasserstoff sinnvoll eingesetzt werden kann und erklären, warum Wasserstoff in Pkw oder in der Heizung wenig sinnvoll ist.
  • 
"Wie viel Energieimporte brauchen wir?" Die Frage ist nicht erst seit der Ukrainekrise und den geplanten LNG-Terminals aktuell. Die Quaschnings beschäftigen sich in diesem Abschnitt mit den Optionen wie Stromautobahnen, grünem Strom aus Afrika oder Wasserstoffimporten. Dabei gehen sie auch auf die Grenzen von „Wüstenstrom“ oder die geringe Effizienz beim Transport von flüssigem Wasserstoff per Schiff nach Europa ein.

Erneuerbare Energien im Verkehr

  • "
Ist das Elektroauto ein Klimasünder?" Auch auf dieses hoch emotional diskutierte Thema gehen die Autoren ein. Sie zeigen Wege auf, warum und wie die Zahl der Autos reduziert werden muss, wo die begrenzt verfügbaren Biokraftstoffe sinnvoll eingesetzt werden sollten und warum E-Fuels ihrer Ansicht nach eine Sackgasse sind. Zudem beschreiben sie die Herstellung und die Klimabilanz von Elektrobatterien und räumen mit dem Vorurteil auf, dass bei der Ladung der Autos die Netze zusammenbrechen könnten.
  • "Wie geht Fliegen in der Klimakrise?" Auf 15 Seiten erklären die Autoren die Auswirkungen des Flugverkehrs auf den Treibhausgaseffekt. Im Weiteren gehen sie auf Möglichkeiten und Grenzen bei Biokerosin oder synthetischem Flugzeugkraftstoff ein.

Klimaneutral wohnen, reisen, essen

  • "Solaranlage? Macht eure Dächer voll!" Auch in diesem Abschnitt gehen die Autoren auf Vorurteile und Fakten ein wie die Klimabilanz von Photovoltaikanlagen oder die Kosten. Weitere Themen sind das Potenzial der Dachflächen in Deutschland, Solarspeicher, Mieterstrom und kleine Balkonanlagen.
  • "
Klimaneutral wohnen - Müssen wir künftig im Winter frieren?" Klimaneutrales Bauen, Dämmung, Heizen mit Tiefengeothermie, Solarthermie, Holz, BHKW oder Fernwärme sind Beispiele für Themen in diesem Kapitel. Detaillierter gehen die Autoren darauf ein, warum eine Wärmepumpe besonders effizientes Heizen möglich macht.
  • "
Windkraft? Schluss mit den Vorurteilen" Zu den Vorurteilen bei der Windenergie zählen Quaschnings u.a. Lärm und Infraschall. Sie zeigen dabei auf, warum pauschale Abstandsregeln den nötigen Ausbau verhindern und wie Behörden jahrelang mit falschen Daten zum Infraschall gearbeitet haben. Weitere Themen sind Vogelschlag oder Ausschreibung als Ausbaubremse.
  • "
Essen wir unsere Zukunft auf?" Hierbei geht es um künftige Ernährung und Landwirtschaft mit dem Fokus auf Fleischkonsum, Futterflächenverbrauch oder den Ersatz für Milchprodukte.

Wichtig: Positives Lebensgefühl

  • 
"Warum ist Handeln in der Klimakrise so schwer?" Abschließend geht es in dem Buch um die Psychologie des Menschen mit den Ängsten, die mit großen Veränderungen einhergehen und warum es der Energiewende helfen würde, wenn Menschen den Umschwung mit einem positiven Lebensgefühl verbinden würden. „Was gibt es Schöneres, als in einigen Jahren mit der Enkelin im Schaukelstuhl auf der Terrasse zu sitzen und zu erzählen, wie wir damals das Unmögliche geschafft haben, indem wir allen Mut zusammengenommen haben“, heißt es abschließend.

Energierevolution Jetzt!, Carl Hanser Verlag, 1. Auflage 2022, Preis: 20 €,

ISBN 978-446-27301-6

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.